Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Harwardt, Mark [VerfasserIn]   i
 Haberich, Ralf [VerfasserIn]   i
Titel:Omnichannel im Einzelhandel
Titelzusatz:Grundlagen, Strategien und Best Practices für eine erfolgreiche Implementierung
Verf.angabe:von Mark Harwardt, Ralf Haberich
Verlagsort:Wiesbaden
 Wiesbaden
Verlag:Springer Fachmedien Wiesbaden
 Imprint: Springer Gabler
E-Jahr:2024
Jahr:2024.
 2024.
Umfang:1 Online-Ressource(XI, 116 S. 13 Abb.)
ISBN:978-3-658-43939-2
Abstract:Vorwort -- 1. Einleitung -- 2. Das veränderte Kaufverhalten -- 2.1 Veränderung des Kaufverhaltens -- 2.2 Definition Customer Journey -- 2.3 Phasen einer Customer Journey -- 3. Omnichannel -- 3.1 Die Evolution des Handels -- 3.2 Definition Omnichannel -- 3.3 Vorteile durch Omnichannel -- 3.4 Beispiele erfolgreicher Omnichannel-Unternehmen -- 4. Omnichannel im Einzelhandel -- 4.1 Kundenzentrierung als Schlüssel -- 4.1.1 Kundenbindung -- 4.1.2 Kundenerfahrung -- 4.1.3 Kundenservice -- 4.2 Die Rolle der Technologie -- 4.2.1 Softwarelösungen -- 4.2.2 Internet der Dinge -- 4.2.3 Big Data -- 4.2.4 Künstliche Intelligenz -- 4.2.5 Virtual Reality und Augmented Reality -- 4.2.6 Mobile, Social und Live Commerce -- 4.2.7 Automatisierung -- 4.3 Omnichannel-Strategien im Einzelhandel -- 4.4 Herausforderungen bei der Implementierung von Omnichannel-Strategien -- 4.4.1 Herausforderung Datenintegration und -management -- 4.4.2 Herausforderung Technologieauswahl und -implementierung -- 4.4.3 Herausforderung positive Kundenerfahrung -- 4.4.4 Herausforderung Engagement des Personals -- 4.4.5 Herausforderung Schulung des Personals -- 4.4.6 Herausforderung kontinuierliche Optimierung und Anpassung -- 4.5 Omnichannel-Strategien im Einzelhandel: Beispiele -- 4.5.1 Alpha Industries -- 4.5.2 SØR -- 4.5.3 Fallstudie Christ Juweliere und Uhrmacher seit 1863 -- 5. Fazit.
 Der Einzelhandel hat sich durch die Digitalisierung in den letzten Jahren dramatisch gewandelt: Das Aufkommen des E-Commerce und die Verbreitung von Smartphones haben das Einkaufsverhalten der Verbraucher revolutioniert. Die Kundinnen und Kunden erwarten heute nicht nur Flexibilität und Bequemlichkeit beim Einkaufen, sondern auch Einkaufserlebnisse, bei denen sie online recherchieren, Produkte in physischen Geschäften ausprobieren und schließlich über die von ihnen bevorzugten Kanäle kaufen können. Die Integration verschiedener Vertriebskanäle ist somit der Schlüssel zum Erfolg im Einzelhandel in der heutigen digitalen Welt. Omnichannel versetzt Einzelhändler in die Lage, diese Erwartungen zu erfüllen, indem sie eine konsistente Markenpräsenz und einen reibungslosen Übergang zwischen den Kanälen gewährleisten. Dieses Buch vermittelt einen praxisnahen und leicht verständlichen Einblick über den Omnichannel-Handel und zeigt Einzelhändlern einen Weg auf, wie sie das Konzept erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Neben einem kurzen Überblick über das veränderte Kaufverhalten von Kundinnen und Kunden erläutern die Autoren die Grundlagen von Omnichannel und zeigen verschiedene Strategien auf. Best Practices erfolgreicher Unternehmen geben wertvolle Tipps und Erkenntnisse, um bewährte Omnichannel-Strategien in die eigenen Geschäftsmodelle zu adaptieren. Die Autoren Prof. Dr. Mark Harwardt ist seit 2018 Professor für Handelsmanagement, E-Commerce und Marketing an der Hochschule für angewandtes Management und beschäftigt sich mit den Themen digitale Transformation, digitale Technologien und E-Commerce. Ralf Haberich ist CEO bei Shopgate und verantwortet das globale Management des Deutschland- und US-Geschäfts mit einem starken Fokus auf Unternehmenskultur, Go-to-Market-Strategie, Investor Relations und Wachstum.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-43939-2
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-43939-2
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-43939-2
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
Sach-SW:Omnichannel-Strategien im Einzelhandel
 Veränderung des Kaufverhaltens
 Phasen einer Customer Journey
 Beispiele erfolgreicher Omnichannel-Unternehmen
 Geschäftsmodelle
 Customer Experience
 Customer Touchpoints
 Digitalisierung
 E-Commerce
 Marketing
 Kundenzentrierung
 AIDA-Modell
 Social-Media-Plattformen
 Multiple-Channel-Marketing
 Crosschannel-Marketing
 Big Data
 Künstliche Intelligenz
 Change Management
 Personalentwicklung
K10plus-PPN:1894775082
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69231725   QR-Code
zum Seitenanfang