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Universitätsbibliothek Heidelberg
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 Online-Ressource
Verfasst von:Mechler, Christina Maja [VerfasserIn]   i
 Dörrer, David [VerfasserIn]   i
 Heyl, Vera [VerfasserIn]   i
 Terfloth, Karin [VerfasserIn]   i
 Scheer, David [VerfasserIn]   i
Titel:„Informationen aus erster Hand bleiben besser hängen“
Titelzusatz:eine qualitative Studie zu den Wirkungen von Bildungsangeboten durch Bildungsfachkräfte auf Lehramtsstudierende
Verf.angabe:Christina Mechler, David Dörrer, Vera Heyl, Karin Terfloth und David Scheer
E-Jahr:2023
Jahr:2023-12-06
Umfang:30 S.
Fussnoten:Gesehen am 11.07.2024
Titel Quelle:Enthalten in: heiEDUCATION journal
Ort Quelle:Heidelberg : Heidelberg University Publishing, 2018
Jahr Quelle:2023
Band/Heft Quelle:(2023), 11, Seite 197-226
ISSN Quelle:2626-983X
Abstract:Seit einigen Jahren werden Bildungsfachkräfte (= BFK), die nach ihrer Berufstätigkeit an einer Werkstatt für behinderte Menschen eine dreijährige Qualifizierung abgeschlossen haben, in die Hochschullehre einbezogen. In Bildungsangeboten berichten BFK über ihre Erfahrungen und zeigen Bezüge zu Fachbegriffen wie z.B. Teilhabe, Barrierefreiheit auf, d.h. sie geben Einblick in ihre Lebenswelten und den Teilnehmenden die Möglichkeit, in direkten Austausch mit ihnen zu treten. Wie sich der Einbezug dieser Bildungsangebote auf die Studierenden auswirkt, wurde bislang wenig erforscht. Die vorliegende qualitative Studie mit explorativem Charakter untersucht die Wirkungen der Bildungsangebote von BFK aus Sicht von Lehramtsstudierenden. Insgesamt 78 Studierende verschiedener Lehramtstypen wurden hierzu (a) über einen Online-Fragebogen mit offenen Fragen (n = 62), (b) im Rahmen von Fokusgruppen- (n = 13) und (c) in Einzelinterviews (n = 5) befragt. Die erhobenen Daten wurden mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Es zeigen sich drei Kategorien mit mehreren Subkategorien: (1) Soziale Kompetenzen (z.B. Perspektivübernahme), (2) Sichtweisen auf Inklusion und Menschen mit Behinderungserfahrung (z.B. Selbstreflexion) und (3) berufsbezogene Kompetenzen (z.B. Verhaltensintention als Lehrkraft). Die Ergebnisse können für die Einbettung der Bildungsangebote in die Lehre hilfreich sein, indem angestrebte Ziele über die Kategorien wahrgenommener Wirkungen konkretisiert werden.
DOI:doi:10.17885/heiup.heied.2023.11.24886
URL:kostenfrei: Volltext: https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2023.11.24886
 kostenfrei: Volltext: https://heiup.uni-heidelberg.de/journals/heied/article/view/24886
 DOI: https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2023.11.24886
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Sach-SW:Qualitative Inhaltsanalyse
K10plus-PPN:1895136547
Verknüpfungen:→ Zeitschrift
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

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