Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Schreier, Andreas [VerfasserIn]   i
 Ammann, Markus [VerfasserIn]   i
Titel:Der Beitrag der Schulleitung in Schulentwicklungsprozessen für das Schaffen einer handlungsleitenden und wertebasierten Schulkultur
Verf.angabe:Andreas Schreier und Markus Ammann
E-Jahr:2023
Jahr:2023-12-19
Umfang:19 S.
Fussnoten:Gesehen am 12.07.2024
Titel Quelle:Enthalten in: heiEDUCATION journal
Ort Quelle:Heidelberg : Heidelberg University Publishing, 2018
Jahr Quelle:2023
Band/Heft Quelle:(2023), 12, Seite 105-123
ISSN Quelle:2626-983X
Abstract:Schulleitungen zählen im Rahmen von Schulentwicklungsprozessen zu zentralen Akteur:innen (vgl. Hameyer und Tulowitzki 2022), die die wert- und normbestimmten Aushandlungsprozesse in einer Schule und somit auch die Schulkultur maßgeblich (mit-)beeinflussen (vgl. Helsper 2010). Im Hinblick darauf, geht dieser Beitrag der Frage nach, inwiefern Schulleiter:innen im Rahmen von Schulentwicklungsprozessen das Schaffen einer handlungsleitenden und wertebasierten Schulkultur unterstützen können. Nach einer Themenannäherung und einem Blick auf nationale und internationale Forschungsergebnisse, werden für die Beantwortung ein strukturationstheoretisch inspiriertes Verständnis von Schulkultur entfaltet, mit dem 3-Ebenen-Modell der Kultur nach Edgar H. Schein eine Möglichkeit für die schulische Kulturanalyse vorgestellt und im Anschluss daran, Funktionen und Aufgaben von Schulleiter:innen für das Schaffen einer wertebasierten Schulkultur diskutiert. Im Kontext der vorgebrachten Erkenntnisse werden Ergebnisse aus einer Schulleitungsstudie als empirische Absicherung vorgestellt. Der Beitrag endet mit einer Einordnung der gesammelten Einsichten in den aktuellen Wertediskurs und einem Ausblick.
DOI:doi:10.17885/heiup.heied.2023.12.24910
URL:kostenfrei: Volltext: https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2023.12.24910
 kostenfrei: Volltext: https://heiup.uni-heidelberg.de/journals/heied/article/view/24910
 DOI: https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2023.12.24910
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Sach-SW:Schulentwicklung
K10plus-PPN:1895226511
Verknüpfungen:→ Zeitschrift
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69233094   QR-Code
zum Seitenanfang