Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Titel:Wegmarken für eine zeitgemäße Lehrkräftebildung - Konzeptionelle Ansätze im Fokus
Titelzusatz:Bundeskongress der Zentren für Lehrer*innenbildung und Professional Schools of Education vom 27. bis 29.09.2023 an der Universität Münster
Mitwirkende:Jungwirth, Martin [HerausgeberIn]   i
 Haarmann, Julia [HerausgeberIn]   i
 Harsch, Nina [HerausgeberIn]   i
 Haupts, Felicitas [HerausgeberIn]   i
 Marks, Johanna [HerausgeberIn]   i
 Noltensmeier, Yvonne [HerausgeberIn]   i
Verf.angabe:Martin Jungwirth, Julia Haarmann, Nina Harsch, Felicitas Haupts, Johanna Marks, Yvonne Noltensmeier (Hrsg.)
Verlagsort:Münster
Verlag:WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
E-Jahr:2024
Jahr:[2024]
Umfang:1 Online-Ressource (154 Seiten)
Gesamttitel/Reihe:Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik ; Band 9
Fussnoten:Description based on publisher supplied metadata and other sources
ISBN:978-3-95987-284-3
Abstract:Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Simone Baumann: Profession(alisierung) durch Reflexion und Proflexion -- Dagmar M. Benincasa, Jan Springob &amp -- Ina Berninger: Am Puls der Zeit! Eine phasenübergreifende Lehrer*innenbildung als Weg zu gelebter Theorie-Praxis-Verzahnung und tatsächlicher Zukunftsorientierung -- Björn Bulizek, Nina Harsch, Matthias Kostrzewa &amp -- Mechthild Wiesmann: Teilen und Mitgestalten - Kooperation und Agilität als Leitgedanke im Universitätsverbund digiLL -- Fatima Chahin-Dörflinger, Ansgar Klinger, Saskia Koltermann &amp -- Jens Winkel: Zeitgemäße Lehrkräftebildung - mit dem Referenzrahmen Schulqualität -- Matthias Conrad &amp -- Stephan Schumann: Das Konstanzer Konzept „edu 4.0" zur Förderung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Lehramtsstudium -- Jens Damköhler, Markus Elsholz &amp -- Thomas Trefzger: Förderung der Reflexionskompetenz angehender Physiklehrkräfte im Lehr-Lern-Labor -- Anne Fett, Peter Grüttner, Elena Reichelt &amp -- Norman Sträßer: Interkulturelle Professionalisierung durch selbstgeleitete und kooperative E-Portfolio-Arbeit in allen Mobilitätsphasen -- Lena Geuer, Claudia Gómez Tutor, Frederik Lauer, Norbert Wehn &amp -- Roland Ulber: Kooperationsstrukturen an vernetzten Schnittstellen entlang der Lehrkräftebildungskette -- Kristen Gronau, Annika Zarrath, Sarah Paschelke &amp -- Ulrike-Marie Krause: Die Rolle agiler Prozesse bei der digitalen Transformation in der Schule: Ergebnisse einer Interviewstudie -- Anne Laaredj-Campbell &amp -- Richard Powers: eTwinning for Future Teachers: Digitale Projektarbeit international und interkulturell gestalten in der Lehrkräfteausbildung mit Erasmus+ eTwinning -- Kathrin Maleyka &amp -- Melanie Korn: ‚Dem Beruf (m)ein Gesicht verleihen' - Reflektierte Profilierung als Anspruch zeitgemäßer und nachhaltiger Lehrkräftebildung am ZfL Kiel.
URL:Aggregator: https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=31512382
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Konferenzschrift: (2023 : Münster (Westf.))
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Bundeskongress der Zentren für Lehrer*innenbildung und Professional Schools of Education (16. : 2023 : Münster): Wegmarken für eine zeitgemäße Lehrkräftebildung - Konzeptionelle Ansätze im Fokus. - Münster : WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2024. - 154 Seiten
RVK-Notation:DN 7000   i
K10plus-PPN:1895327504
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69233245   QR-Code
zum Seitenanfang