Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Florschütz, Ninette [VerfasserIn]   i
Titel:Zwischen Ad hoc Kommunikation und strategischer Planung
Titelzusatz:Gestaltung des strategischen Kommunikationsmanagements im Mittelstand
Verf.angabe:von Ninette Florschütz
Verlagsort:Wiesbaden
 Wiesbaden
Verlag:Springer Fachmedien Wiesbaden
 Imprint: Springer Gabler
E-Jahr:2024
Jahr:2024.
 2024.
Umfang:1 Online-Ressource(XIX, 357 S. 37 Abb. in Farbe.)
Hochschulschrift:Dissertation, Universität Erfurt, 2023
ISBN:978-3-658-44953-7
Abstract:Einleitung -- Von der Organisations- zur Managementfunktion (Theoretische Vororientierung) -- Kommunikationssteuerung im Mittelstand -- Neubetrachtung der Prozessgestaltung.
 Anlässlich der in vorausgehenden Studien vielfach erhobenen Mangeldiagnosen widmet sich die interdisziplinäre Studie den Managementprozessen strategischer Kommunikation in mittelständischen Unternehmen. Sie analysiert anhand empirischer Evidenz systematisch deren Gestaltungsentscheidungen, Einflüsse und Kausalitäten, um die Prozessgestaltung des strategischen Kommunikationsmanagements unter den spezifischen Rahmenbedingungen mittelständischer Organisationsstrukturen sichtbar zu machen. Die Befunde identifizieren und erklären die prozessualen Abweichungen von der normativen Konzeptionslehre strategischer Kommunikation. Anhand kontingenter Gestaltungsentscheidungen und ihrer Wirkungsbeiträge bildet die Arbeit das praktizierte Programm zur Steuerung strategischer Kommunikation als alternatives Erfolgsmodell zur Strategieentwicklung und -implementierung in dynamischen Umwelten ab. Die Autorin Ninette Florschütz arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Mittelstand Digital-Zentrum der TU Ilmenau. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf der Gestaltung und digitalen Transformation strategischer Steuerungsprozesse mittelständischer Organisationskommunikation.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-44953-7
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-44953-7
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-44953-7
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Hochschulschrift
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
Sach-SW:Unternehmenskommunikation
 Strategisches Management
 Strategische Kommunikation
 Mittelstand
 KMU
K10plus-PPN:1896933424
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69238413   QR-Code
zum Seitenanfang