Standort: ---
Exemplare:
---
| Online-Ressource |
Verfasst von: | Florschütz, Ninette [VerfasserIn]  |
Titel: | Zwischen Ad hoc Kommunikation und strategischer Planung |
Titelzusatz: | Gestaltung des strategischen Kommunikationsmanagements im Mittelstand |
Verf.angabe: | von Ninette Florschütz |
Verlagsort: | Wiesbaden |
| Wiesbaden |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden |
| Imprint: Springer Gabler |
E-Jahr: | 2024 |
Jahr: | 2024. |
| 2024. |
Umfang: | 1 Online-Ressource(XIX, 357 S. 37 Abb. in Farbe.) |
Hochschulschrift: | Dissertation, Universität Erfurt, 2023 |
ISBN: | 978-3-658-44953-7 |
Abstract: | Einleitung -- Von der Organisations- zur Managementfunktion (Theoretische Vororientierung) -- Kommunikationssteuerung im Mittelstand -- Neubetrachtung der Prozessgestaltung. |
| Anlässlich der in vorausgehenden Studien vielfach erhobenen Mangeldiagnosen widmet sich die interdisziplinäre Studie den Managementprozessen strategischer Kommunikation in mittelständischen Unternehmen. Sie analysiert anhand empirischer Evidenz systematisch deren Gestaltungsentscheidungen, Einflüsse und Kausalitäten, um die Prozessgestaltung des strategischen Kommunikationsmanagements unter den spezifischen Rahmenbedingungen mittelständischer Organisationsstrukturen sichtbar zu machen. Die Befunde identifizieren und erklären die prozessualen Abweichungen von der normativen Konzeptionslehre strategischer Kommunikation. Anhand kontingenter Gestaltungsentscheidungen und ihrer Wirkungsbeiträge bildet die Arbeit das praktizierte Programm zur Steuerung strategischer Kommunikation als alternatives Erfolgsmodell zur Strategieentwicklung und -implementierung in dynamischen Umwelten ab. Die Autorin Ninette Florschütz arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Mittelstand Digital-Zentrum der TU Ilmenau. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf der Gestaltung und digitalen Transformation strategischer Steuerungsprozesse mittelständischer Organisationskommunikation. |
DOI: | doi:10.1007/978-3-658-44953-7 |
URL: | Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-44953-7 |
| DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-44953-7 |
Datenträger: | Online-Ressource |
Dokumenttyp: | Hochschulschrift |
Sprache: | ger |
Bibliogr. Hinweis: | Erscheint auch als : Druck-Ausgabe |
Sach-SW: | Unternehmenskommunikation |
| Strategisches Management |
| Strategische Kommunikation |
| Mittelstand |
| KMU |
K10plus-PPN: | 1896933424 |
|
|
| |
Lokale URL UB: | Zum Volltext |
978-3-658-44953-7
Zwischen Ad hoc Kommunikation und strategischer Planung / Florschütz, Ninette [VerfasserIn]; 2024. (Online-Ressource)
69238413