Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Titel:Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung
Titelzusatz:Rückblick, Bestandsaufnahme und Perspektiven
Mitwirkende:Spöttl, Georg [HerausgeberIn]   i
 Tärre, Michael [HerausgeberIn]   i
Verf.angabe:herausgegeben von Georg Spöttl, Michael Tärre
Verlagsort:Wiesbaden
 Wiesbaden
Verlag:Springer Fachmedien Wiesbaden
 Imprint: Springer Gabler
E-Jahr:2024
Jahr:2024.
 2024.
Umfang:1 Online-Ressource(XXII, 790 S. 83 Abb.)
ISBN:978-3-658-44727-4
Abstract:Würdigung: Berufliche Didaktik bei Jörg-Peter Pahl -- Wurzeln und Anfänge beruflicher Didaktiken in ausgewählten Themenfeldern -- Didaktiken beruflicher Aus- und Weiterbildung -- Didaktiken beruflichen Lernens an den Lernorten der Aus- und Weiterbildung -- Methoden, Medien und Lernumgebungen beruflicher Didaktiken -- Entwicklungen und Perspektiven bei beruflichen Didaktiken zur Aus- und Weiterbildung -- Didaktische Betrachtung von Schwerpunkten des beruflichen und akademischen Bildungssystems -- Ausblick.
 Aufgrund der Vielfalt der Adressatengruppen, der Zugänge, der Lernorte sowie der curricularen Orientierungspunkte stellen Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung einen ausgesprochen heterogenen Gegenstandsbereich dar. Insofern ist festzustellen, dass es eine Didaktik der Aus- und Weiterbildung nicht gibt bzw. nicht geben kann. Dennoch stehen Bildungseinrichtungen sowie Lernende und Lehrende vor immensen und ähnlichen Herausforderungen. Dieses Werk präsentiert aktuelle Ansätze von beruflichen Didaktiken mit dem Ziel, den kritisch-konstruktiven Diskurs anzuregen. Aus dem Inhalt Würdigung: Berufliche Didaktik bei Jörg-Peter Pahl Wurzeln und Anfänge beruflicher Didaktiken Didaktiken beruflicher Aus- und Weiterbildung Didaktiken beruflichen Lernens an den Lernorten der Aus- und Weiterbildung Methoden, Medien und Lernumgebungen Entwicklungen und Perspektiven Didaktische Betrachtung von Schwerpunkten des beruflichen und akademischen Bildungssystems Die Herausgeber Prof. Dr. Dr. Georg Spöttl leitet das UBC-Zentrum für Technik, Arbeit und Berufsbildung an der Uni Bremen und das Steinbeis Transfer Center InnoVET bei der Steinbeis GmbH. Zudem ist er Autor zahlreicher Veröffentlichungen zur Berufsbildung. Dr. Michael Tärre ist Studiendirektor und Abteilungsleiter für studienbezogene Bildung an der BBS Neustadt der Region Hannover. Er war zehn Jahre lang Schriftleiter bei der Zeitschrift lernen & lehren und ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zur Didaktik und Curriculumentwicklung.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-44727-4
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-44727-4
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-44727-4
Schlagwörter:(s)Berufsbildung   i / (s)Didaktik   i
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Aufsatzsammlung
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung. - Wiesbaden : Springer Gabler, 2024. - XXII, 790 Seiten
RVK-Notation:DL 7000   i
K10plus-PPN:1898505969
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69242659   QR-Code
zum Seitenanfang