Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Bünnagel, Werner [VerfasserIn]   i
Titel:Künstliche Intelligenz und Unternehmenswissen
Titelzusatz:Betriebliches Wissensmanagement auf morgen ausrichten
Verf.angabe:von Werner Bünnagel
Verlagsort:Berlin, Heidelberg
 Berlin, Heidelberg
Verlag:Springer Berlin Heidelberg
 Imprint: Springer Gabler
E-Jahr:2024
Jahr:2024.
 2024.
Umfang:1 Online-Ressource(X, 329 S. 121 Abb.)
ISBN:978-3-662-68779-6
Abstract:Künstliche Intelligenz – zwischen Heilsversprechen und Menetekel -- Wieso Künstliche Intelligenz? -- Wissen - warum Wissen? -- Kommunikation ist alles -- New Work - Zeichen der Zeit -- Die Blaupause - über die Praxis zur Künstlichen Intelligenz -- Systematik, Leitplanken und Vorarbeiten -- Lernen in der digitalen Welt -- KI - neues Terrain betreten -- Strategischer Zielpunkt: Personal -- Wozu Bewusstheit? -- Angewandte Künstliche Intelligenz -- Den richtigen Weg zur Umsetzung finden -- Schritt für Schritt - Stück für Stück -- Moderne Wissenswirtschaft -- Mit KI in die Zukunft -- Bausteine -- Fragen in der Chronologie -- Weitere Fragen.
 Wissen und Künstliche Intelligenz sind zwei Schwergewichte in der Gestaltung der Zukunft: Wissen gewinnt im unternehmerischen Kontext immer mehr an Bedeutung und die disruptiven Veränderungen in der Arbeitswelt erfordern neue Wege, Informationen und Fachwissen in Unternehmen zu organisieren. Aus Wissensmanagement wird Wissenswirtschaft, die sich am Wert von Wissen, an Erfahrungen von Mitarbeitern und an Lernen als Treiber der Unternehmensdynamik orientiert. Die Künstliche Intelligenz gibt verschiedene Werkzeuge an die Hand, das Wissensmanagement in Unternehmen neu aufzusetzen. Denn Wissenstransfer und Wissensvernetzung lassen sich mit Hilfe der KI ganz anders oder optimaler gestalten. Wer mit Künstlicher Intelligenz Wissen managen sowie vernetzen will, der muss sich mit Lernen im Allgemeinen, mit dem maschinellen Lernen im Besonderen und mit der maschinellen Verarbeitung natürlicher Sprache auseinandersetzen. In diesem Buch werden dazu exemplarisch Chatbots näher betrachtet, ein Blick auf neuronale Netze geworfen und die Stärken der KI herausgestellt. Damit ein Weg in die Praxis gefunden wird, helfen Vorgehensmodelle und Bausteine, den eigenen Plan zu skizzieren. Zahlreiche Reflexionsfragen unterstützen HR-Verantwortliche bei der eigenen Standortbestimmung. Der Inhalt Der Weg hinein in die Künstliche Intelligenz Personalwirtschaft und Künstliche Intelligenz Praxis der KI - das Managen von Wissen Wege in die Umsetzung finden Der Autor Dr. Werner Bünnagel ist seit vielen Jahren in Organisationsentwicklung, Wissenswirtschaft und Change Management unterwegs. Als Berater, Coach, Projektleiter, Leiter Personalentwicklung, Leiter Kommunikation und als Manager strategischer Projekte konnte er ein breites Erfahrungs- wie Wissensspektrum aufbauen – stets mit dem Blick auf die Praxis.
DOI:doi:10.1007/978-3-662-68779-6
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-662-68779-6
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-68779-6
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
Sach-SW:Künstliche Intelligenz in Unternehmen
 Wissen und Kompetenzmanagement
 Wissensvernetzung
 Natural Language Processing in Personalentwicklung
 New Work und KI
 Lebenslanges Lernen
 Maschinelles Lernen
 Lernmaschinen in der Personalentwicklung
 Chatbot
 Personalentwicklung mit KI:
 KI-Sytem als Lerncoach
K10plus-PPN:1898506132
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69242669   QR-Code
zum Seitenanfang