Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Bibliographieeintrag

Verfügbarkeit
Standort: ---
Exemplare: ---
heiBIB
 Online-Ressource
Verfasst von:Olszycka, Carolina [VerfasserIn]   i
 Ghobeyshi, Askan [VerfasserIn]   i
 Pappert, Sandra [VerfasserIn]   i
 Feldmeier García, Alexis [VerfasserIn]   i
Titel:Sprachliche Hürden in Texten der beruflichen Bildung
Titelzusatz:eine Studie zum angeleiteten Lauten Denken
Verf.angabe:Carolina Olszycka, Askan Ghobeyshi, Sandra Pappert, Alexis Feldmeier García
E-Jahr:2023
Jahr:November 2023
Umfang:19 S.
Fussnoten:Gesehen am 19.08.2024
Titel Quelle:Enthalten in: Sprache im Beruf
Ort Quelle:Stuttgart : Franz Steiner Verlag, 2018
Jahr Quelle:2023
Band/Heft Quelle:6(2023), 2 vom: Nov., Seite 162-180
ISSN Quelle:2625-4360
Abstract:In der beruflichen Bildung begegnen den Schülerinnen und Schülern bzw. Auszubildenden schriftliche Materialien, z. B. in Form von Schulbuchtexten oder Kundenaufträgen. Diese Materialien enthalten Charakteristika, die für ihre Zielgruppe oft sprachliche Hürden darstellen. Der vorliegende Beitrag stellt eine Lautes-Denken-Studie vor, in der Teil-nehmende, die eine Maßnahme der beruflichen Bildung durchlaufen, dort verwendete schriftliche Materialien als Expertinnen und Experten lesen und dabei potenzielle sprachliche Hürden aufdecken. Dies eröffnet zum einen den Blick auf die Wahrnehmung der Materialien durch die Zielgruppe, und zum anderen stellt es einen guten Ausgangspunkt für die qualitative und quantitative Untersuchung von sprachlichen Vereinfachungen dar.
DOI:doi:10.25162/sprib-2023-0011
URL:Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.

Volltext: https://doi.org/10.25162/sprib-2023-0011
 Volltext: https://biblioscout.net/article/10.25162/sprib-2023-0011
 DOI: https://doi.org/10.25162/sprib-2023-0011
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
K10plus-PPN:1899133976
Verknüpfungen:→ Zeitschrift

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69245096   QR-Code
zum Seitenanfang