Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Leibold, René [VerfasserIn]   i
Titel:Zwischen Person und Profession
Titelzusatz:Narrative Identitäten deutscher Mittelstandunternehmer*innen im Anschluss an Paul Ricœur
Verf.angabe:von René Leibold
Verlagsort:Wiesbaden
 Wiesbaden
Verlag:Springer Fachmedien Wiesbaden
 Imprint: Springer Gabler
E-Jahr:2024
Jahr:2024.
 2024.
Umfang:1 Online-Ressource(XII, 195 S. 1 Abb.)
Hochschulschrift:Dissertation, Hochschule für Philosophie, 2024
ISBN:978-3-658-45520-0
Abstract:Einleitung -- Untersuchungsgegenstand und Methoden der Analyse -- Von der Person zum Selbst -- Vom Selbst zur Profession -- Narrative der Unternehmer:innen -- Die Selbste der Unternehmer:innen -- Fazit -- Literaturverzeichnis.
 Ist das Unternehmer-Sein eine Profession? Ist es möglich und sinnvoll, eine Professionsethik für Unternehmer*innen zu entwickeln? Was lässt sich beispielhaft über die Selbste von Unternehmer*innen in ihrer ethischen Verfasstheit in Bezug auf ihr "professionelles Handeln" sagen? Anhand von zehn narrativen Lebenserzählungen deutscher Mittelstandsunternehmer*innen bringt das Buch die Selbste dieser Unternehmer*innen zur Erscheinung. Mit dem "Wer-Fragen-Programm", das der französische Philosoph Paul Ricœur in seinem Spätwerk "Das Selbst als ein Anderer" entwickelt, beschreibt der Autor (der selbst Unternehmer ist) die personalen, moralischen und narrativen Identitäten der zehn Unternehmer*innen. Es zeigen sich Persönlichkeiten in ihrer Unterschiedlichkeit, die jeweils für sich Antwort auf die Frage nach ihrer Handlungsorientierung, ihrer personalen und ethischen Verfasstheit und ihrem Selbst geben. Deutlich wird dabei auch, dass sich "der Unternehmertyp", wie er immer wieder stereotyp gebraucht wird, nicht nachweisen lässt. Stattdessen zeigen die immer wieder an Ricœur orientierten Beschreibungen und tastenden Analysen ein Mosaik des unternehmerischen Werte- und Handlungsraums, das sich in den Selbsten widerspiegelt. Der Autor René Leibold promovierte an der Hochschule für Philosophie München. Er ist Lehrbeauftragter der Charlotte Fresenius Privatuniversität Wien und der Nordakademie Elmshorn. Leibold ist Unternehmer in Bayern seit 1997 und in Aufsichtsgremien tätig.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-45520-0
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-45520-0
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-45520-0
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Hochschulschrift
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
Sach-SW:Ricœur
 Narratologie
 Entrepreneurship
 Mittelstand
 Identität
 Unternehmer:innen
 Profession
K10plus-PPN:1899172262
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69245414   QR-Code
zum Seitenanfang