Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Titel:Klinische Psychologie und Psychotherapie
Titelzusatz:ein verfahrensübergreifendes Lehr- und Lernbuch
Mitwirkende:Teismann, Tobias [HerausgeberIn]   i
 Thoma, Patrizia [HerausgeberIn]   i
 Taubner, Svenja [HerausgeberIn]   i
 Wannemüller, André [HerausgeberIn]   i
 Sydow, Kirsten von [HerausgeberIn]   i
Verf.angabe:Tobias Teismann, Patrizia Thoma, Svenja Taubner, André Wannemüller, Kirsten von Sydow [Hrsg.]
Ausgabe:1. Auflage
Verlagsort:Göttingen
Verlag:Hogrefe
Jahr:2024
Umfang:1 Online-Ressource (918 Seiten)
Illustrationen:Illustrationen, Diagramme
Fussnoten:Auf dem Cover: "Inklusive Lernkontrollfragen"
ISBN:978-3-8409-3148-2
 978-3-8444-3148-3
Abstract:Das Lehrbuch stellt die zentralen Inhalte des reformierten Masterstudiengangs Klinische Psychologie und Psychotherapie dar. Eingegangen wird dabei auf alle psychotherapeutischen Richtlinienverfahren, also die Kognitive Verhaltenstherapie, die Systemische Therapie, die Tiefenpsychologisch fundierte Therapie und die Analytische Psychotherapie, sowie auf die Neuropsychologische Psychotherapie. Das Lehrbuch richtet sich primär an Masterstudierende des Direktstudiengangs Psychotherapie und orientiert sich in seinen Inhalten an der Psychotherapie-Approbationsordnung. Kapitel zu den theoretischen Grundlagen werden ergänzt durch praxisbezogene Kapitel, in denen konkrete verfahrensspezifische Interventionen beschrieben werden. Weitere Kapitel beschäftigen sich mit verschiedenen Verfahren psychologischer Diagnostik, mit therapeutischen Basiskompetenzen, mit Erstgespräch, Fallkonzept und Therapieplanung sowie mit Therapieabschluss und -evaluation. Zudem werden Anpassungen für spezifische Zielgruppen aufgezeigt, z.B. für Kinder und Jugendliche, für ältere Erwachsene oder für Menschen aus anderen Kulturen und Menschen mit Intelligenzminderung. Darüber hinaus wird auf Besonderheiten spezifischer Settings, u.a. den Einbezug von Bezugspersonen, Gruppentherapie, die Arbeit im Mehrpersonensetting und Onlinetherapie, eingegangen. Weitere 34 Kapitel fassen zentrale Informationen zu verschiedenen Störungsbildern im Kindes- und Jugendalter sowie im Erwachsenenalter komprimiert zusammen und stellen Störungsmodelle und Behandlungsansätze aus der Perspektive der verschiedenen Therapierichtungen dar. Kapitel zur Prävention, Rehabilitation, zur Psychopharmakologie, zur Begutachtung sowie zu rechtlichen und ethischen Rahmenbedingungen runden den Band ab. Die Darstellung im Buch wird durch 225 Lernkontrollfragen inklusive Antworten ergänzt, die nach erfolgter Registrierung von der Hogrefe Website heruntergeladen und zur Prüfungsvorbereitung genutzt werden können
 Das Lehrbuch richtet sich an Masterstudierende des Direktstudiengangs Psychotherapie. Es stellt die zentralen Inhalte der Klinische Psychologie und Psychotherapie dar, orientiert sich dabei an der Psychotherapie-Approbationsordnung und berücksichtigt alle wissenschaftlich anerkannten Verfahren
DOI:doi:10.1026/03148-000
URL:Volltext: https://doi.org/10.1026/03148-000
 Volltext: https://elibrary.hogrefe.com/book/10.1026/03148-000
 DOI: https://doi.org/10.1026/03148-000
Schlagwörter:(s)Klinische Psychologie   i / (s)Psychotherapie   i
 (s)Psychotherapie   i / (s)Verhaltensstörung   i
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Lehrbuch
 Aufsatzsammlung
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Klinische Psychologie und Psychotherapie. - 1. Auflage. - Göttingen : Hogrefe, 2024. - 918 Seiten
RVK-Notation:CU 1000   i
 CU 8000   i
Sach-SW:Kognitive Verhaltenstherapie
 Psychodynamische Therapie
 Systemische Therapie
 Neuropsychologische Psychotherapie
 Direktstudium Psychotherapie
 Masterstudiengang Klinische Psychologie und Psycho
 Approbation
 Parcoursprüfung
 Psychische Störung
 Lehrbuch
 Studium
 Psychotherapieausbildung
 Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie
 analytische Therapie
 Fallkonzept
 Therapieplanung
 Prävention
 Rehabilitation
 Begutachtung
 Psychologische Diagnostik
 Erstgespräch
 Psychopharmakologie
 Depression
 Persönlichkeitsstörung
 Entwicklungsstörung
 Angststörung
 Neurokognitive Störung
K10plus-PPN:1892310325
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69248731   QR-Code
zum Seitenanfang