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Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Titel:E-Sports-Management
Titelzusatz:Eine Einführung in die digitale Welt des Sports
Mitwirkende:Löchner, Anna [HerausgeberIn]   i
 Lindner, Eva [HerausgeberIn]   i
Verf.angabe:herausgegeben von Anna Löchner (geb. Lamsfuß), Eva Lindner
Verlagsort:Wiesbaden
 Wiesbaden
Verlag:Springer Fachmedien Wiesbaden
 Imprint: Springer Gabler
E-Jahr:2024
Jahr:2024.
 2024.
Umfang:1 Online-Ressource(XII, 217 S. 24 Abb.)
ISBN:978-3-658-43835-7
Abstract:Geleitwort -- Vorwort -- 1. Das Ökosystem E-Sport -- 2. Entwicklungsmanagement bei Publishern -- 3. Eine Einführung ins E-Sport-Recht - Kennzeichen der Branche und rechtliche Implikationen -- 4. Wettbewerbsorganisation im E-Sports am Beispiel der ESL -- 5. Team Management and Business Development - Creating a Balance -- 6. Marketing-Management im E-Sports -- 7. Die erfolgreiche Produktdiversifikation als Teil des Marketingmix am Beispiel eines Performance Drinks für den E-Sport und Gaming Sektor -- 8. E-Sports-Zielgruppen im Free-TV -- 9. Eine Einführung in das Influencer-Management mit Betrachtung der Besonderheiten im E-Sport Markt -- Fazit.
 Es ist das Phänomen des digitalen Zeitalters und zentrale Element der Jugendkultur von heute – E-Sports. Einst belächelt, dominiert der E-Sports nun die Unterhaltungslandschaft, füllt ganze Stadien und fasziniert Millionen von Zuschauern im Live-Stream. Mit Preisgeldern in Millionenhöhe, einem wachsenden Interesse seitens Sponsoren und einer stetig steigenden Spielerzahl hat sich der E-Sport zu einem beeindruckenden Ökosystem mit vielfältigen Stakeholdern entwickelt. Das vorliegende Herausgeberwerk gewährt Einblicke in die Grundlagen des E-Sports-Managements, Publisher-Entwicklungsmanagement und E-Sport-Recht. Es beleuchtet Wettbewerbsorganisation anhand von praxisorientierten Beispielen, Teammanagement, Marketing-Strategien und Produktdiversifikation, wie zum Beispiel bei einem Performance-Drink für den E-Sport/Gaming-Sektor. Zusätzlich werden die E-Sport-Zielgruppen im Free-TV analysiert und eine Einführung in das Influencer-Management im spezifischen E-Sport-Markt geboten. Diese Verbindung von wissenschaftlichen Erkenntnissen und praktischen Ansätzen bietet einen umfassenden Überblick über die Herausforderungen dieses faszinierenden Ökosystems. Die Herausgeberinnen Prof. Dr. Anna Löchner ist akademische Direktorin am Institut für Esports und leitet den Fachbereich Gaming und Esports an der Hochschule für angewandtes Management in Ismaning. Durch das Wissen über die Branche, ihr weitreichendes Netzwerk und ihren Erfahrungen in der Beratung, Marktforschung, KI, Organisation und Marketing verantwortet sie zudem die konzeptionelle Entwicklung von Beratungsprodukten. Eva Lindner ist Projectlead bei der metafinanz und arbeitet dort in verschiedenen Projekten als Projektmanagerin. Zeitgleich promoviert sie im Bereich Physical Gaming. Zwei Jahre hat sie an der Hochschule für angewandtes Management als wissenschaftliche Mitarbeiterin gearbeitet und seit 2023 hat siesich auf E-Sports und Gaming an der Hochschule spezialisiert und arbeitete zusammen mit Anna Löchner an verschiedenen Forschungs- und Beratungskonzepten.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-43835-7
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-43835-7
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-43835-7
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Aufsatzsammlung
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
Sach-SW:eSports
 E-Sports-Management
 Gaming
 ESL
 Electronic Sports League
 eSports-Ökosystem
 Management im digitalen Sport
 Video- und Onlinespiele
 Turniere im E-Sport
 Digitalisierung
 Stakeholder im E-Sport
 E-Sports Branche
 League of Legends
 Sportarten im E-Sport
 Marketing-Management im E-Sports
 Influencermanagement
 Influencer
K10plus-PPN:1900993201
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

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