Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Titel:Angewandte Psychologie für die Wirtschaft
Titelzusatz:Arbeit – Konsum – Gesellschaft
Mitwirkende:Basel, Jörn [HerausgeberIn]   i
 Manchen Spörri, Sylvia [HerausgeberIn]   i
Verf.angabe:herausgegeben von Jörn Basel, Sylvia Manchen Spörri
Ausgabe:1st ed. 2024.
Verlagsort:Berlin, Heidelberg
 Berlin, Heidelberg
Verlag:Springer Berlin Heidelberg
 Imprint: Springer
E-Jahr:2024
Jahr:2024.
 2024.
Umfang:1 Online-Ressource(XVI, 298 S. 29 Abb., 21 Abb. in Farbe.)
ISBN:978-3-662-68559-4
Abstract:Lehrbuch zur angewandten Psychologie in der Wirtschaft mit den Schwerpunkten Arbeit, Konsum und Gesellschaft Wirtschaft und Gesellschaft werden durch Megatrends wie digitale Transformation, nachhaltige Entwicklung, demografischen Wandel und weltweite Krisen herausgefordert. Dieses wirtschaftspsychologische Lehrbuch stellt den Menschen in den Mittelpunkt und bietet einen anwendungsbezogenen Einblick in die drei zentralen Bereiche: 1.) Arbeit und Organisation 2.) Konsum und Markt sowie 3.) Kapital und Gesellschaft Klar strukturiert und didaktisch ansprechend bietet es einen gut verständlichen und praxisorientierten Überblick zu wirtschaftspsychologischen Themen wie: Generationen-übergreifendes Management, Freiwilligenarbeit, Zukunft der Arbeit und künstliche Intelligenz, New Work, digitale Transformation, Führung von virtuellen und hybriden Teams, Führung und Nachhaltigkeit, Future Skills und Mythen der Personalauswahl Konsumentenverhalten im Mehrkanalhandel, Kundenvertrauen und Misstrauen, Nachhaltiger Konsum, User und Customer Experience, nachhaltiges Mobilitätsverhalten Gestaltung von Anreizsystemen und Experimentability, Corporate Social Responsibility, das Verhältnis von Gemeinsinn und Eigennutz, verhaltensorientierte Wirtschaftsethik Dazu erhalten Sie digitale Zusatzmaterialien. Zielgruppen Studierende der Wirtschaftspsychologie und anderer Studiengänge im Bereich Wirtschaft, Teilnehmende von Weiterbildungen, Entscheidungsträger, Führungskräfte und alle, die sich für aktuelle Herausforderungen für Wirtschaft und Gesellschaft interessieren. Zu den Herausgebern Prof. Dr. Jörn Basel, Professor für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Luzern (HSLU). Mitglied des First International Network on Trust (FINT). Seine Forschung beschäftigt sich unter anderem damit, wie Organisationen verlorenes Vertrauen wiederaufbauen können und wie erfolgreiche Verhandlungen gelingen können. Prof. Dr. Sylvia Manchen Spörri, Professorin für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Luzern (HSLU). Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Arbeits- und Organisationspsychologie. Mitbegründerin des Bachelorstudiengangs Business Psychology, Forschung im Bereich Führung, Diversity und Nachhaltigkeit, Mentorin und Coach.
DOI:doi:10.1007/978-3-662-68559-4
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-662-68559-4
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-68559-4
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
K10plus-PPN:1900993260
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69250243   QR-Code
zum Seitenanfang