Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Bodenstein, Robert [VerfasserIn]   i
 Herget, Josef [VerfasserIn]   i
Titel:Strategisches Management der Nachhaltigkeit
Titelzusatz:eine praxisorientierte Methode für Unternehmen am Beispiel der SDGs
Verf.angabe:Robert Bodenstein, Josef Herget
Verlagsort:Berlin ; [Heidelberg]
Verlag:Springer Gabler
E-Jahr:2024
Jahr:[2024]
Umfang:1 Online-Ressource (XX, 217 Seiten, 39 Abb., 38 Abb. in Farbe)
Gesamttitel/Reihe:SDG - Forschung, Konzepte, Lösungsansätze zur Nachhaltigkeit
ISBN:978-3-662-69199-1
Abstract:Vorwort -- 1 Nachhaltigkeit – Eine Einordnung -- 2 Konzepte als Framework zur Nachhaltigkeit in Unternehmen -- 3 Ein Exzellenzmodell für Nachhaltigkeits-Management -- 4 Vom Modell zur Anwendung am Beispiel des Konzepts der Sustainable Development Goals (SDGs) -- 5 Management der Nachhaltigkeit – Von der Strategie ins Operative -- 6 Unternehmenskultur und Nachhaltigkeit -- 7 Integration in das Managementsystem und Reporting -- 8 Nachhaltige Kommunikation -- 9 Dos and Don’ts – Erfolgsfaktoren und potenzielle Stolpersteine in Nachhaltigkeits-Projekten -- 10 Das Framework zur Gestaltung der Nachhaltigkeit – Ihre Roadmap.
 Dieses Buch setzt sich mit der konkreten Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien in Unternehmen auseinander. Damit die Strategie wirkungsvoll umgesetzt werden kann, wurde eine modellbasierte Methode entwickelt, die einen ganzheitlichen Ansatz ermöglicht, ohne dass die Komplexität den Blick für das Wesentliche verstellt. Das vorgeschlagene Konzept der Nachhaltigkeits-Exzellenz stellt eine Vorgehensweise zur Verfügung, die sowohl Herausforderungen in großen Unternehmen als auch begrenzte Ressourcen in kleinen Unternehmen berücksichtigt. Die entwickelte Methode eignet sich für alle gewählten Konzepte zur Nachhaltigkeit. Die praktische Umsetzung der vorgestellten Methode wird am Beispiel der Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen (UN) konkret dargestellt. Die Integration der Nachhaltigkeitsstrategie in die Unternehmenskultur erhält in dem Buch eine besondere Betrachtung. Abgerundet wird das Werk mit zahlreichen Checklisten sowie Hintergrundinformationen zu Chancen und Risiken des Managements von Nachhaltigkeit in Unternehmen. Das Buch richtet sich an Manager, Eigentümer, Berater und alle, die an Strategien zur Nachhaltigkeit in Unternehmen interessiert sind. Der Inhalt Ein Exzellenzmodell für das Management der Nachhaltigkeit Entwicklung einer skalierbaren Methode Anwendung und Implementierung am Beispiel der Sustainable Development Goals (SDGs) Unternehmenskultur und Nachhaltigkeit Roadmap zur erfolgreichen Umsetzung des Nachhaltigkeitsmanagements Die Autoren Robert Bodenstein, MBA CMC ist Unternehmensberater, spezialisiert auf Strategie, Informationstechnologie und strategisches Management von Nachhaltigkeit. Er hat Projekte in verschiedenen Branchen wie Tourismus, Handel und Dienstleistungen bei Unternehmen in unterschiedlicher Größe in Europa, Mittlerer Osten und Asien durchgeführt. Seit 2021 ist er Vorsitzender des International Council of Management Consulting Institutes (ICMCI). Prof. Dr. Josef Herget verbindet langjährige Erfahrung in der Wissenschaft mit internationaler Beratungstätigkeit. Er hat an verschiedenen Universitäten in Europa gelehrt und geforscht, Unternehmen gegründet und geleitet sowie zahlreiche Beratungsagenden in Wirtschaft und Politik wahrgenommen. Er ist Academic Fellow des International Council of Management Consulting Institutes (ICMCI).
DOI:doi:10.1007/978-3-662-69199-1
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-662-69199-1
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-69199-1
Schlagwörter:(s)Strategisches Management   i / (s)Nachhaltigkeit   i
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
RVK-Notation:QP 320   i
Sach-SW:ESG
 Nachhaltigkeit
 SDG
 Sustainable Development Goals
 Nachhaltigkeitsstrategie
 Unternehmensberatung
K10plus-PPN:1900993546
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69250259   QR-Code
zum Seitenanfang