Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Präsenznutzung
Signatur: Zc 52::97   QR-Code
Standort: Bereichsbibl. Geschichts- / Historisches Seminar
Exemplare: siehe unten
Titel:Ars Vendendi: Werbung und kommerzielle Praktiken im Mittelalter
Mitwirkende:Ertl, Thomas [HerausgeberIn]   i
Körperschaft:Konstanzer Arbeitskreis für Mittelalterliche Geschichte / Frühjahrstagung <2022, Reichenau, Landkreis Konstanz; Online> [VerfasserIn]   i
Institutionen:Jan Thorbecke Verlag [Verlag]   i
Verf.angabe:herausgegeben von Thomas Ertl
Verlagsort:Ostfildern
Verlag:Jan Thorbecke Verlag
E-Jahr:2024
Jahr:[2024]
Umfang:508 Seiten
Illustrationen:Illustrationen
Gesamttitel/Reihe:Vorträge und Forschungen / Konstanzer Arbeitskreis für Mittelalterliche Geschichte ; Band 97
Fussnoten:Beiträge der "Frühjahrstagung 2022 des Konstanzer Arbeitskreises für Mittelalterliche Geschichte" (Vorwort)
Schrift/Sprache:Sprache der Zusammenfassung: Englisch
ISBN:978-3-7995-6899-9
Abstract:Klappentext: Die "Kunst des Verkaufens" war bereits auf mittelalterlichen Märkten wichtig, da Anbieter und Anbieterinnen von Waren und Dienstleistungen miteinander konkurrierten und ihre Produkte anpriesen. Daher enthalten archäologische, schriftliche und bildliche Quellen zahlreiche Hinweise auf die Rhetorik und Praktiken des Verkaufens und Werbens: Zur Schau gestellte Waren, Handwerks- und Wirtshauszeichen, Marktschreier und Weinrufer sowie Markennamen, Warenmuster und Buchkataloge dienten sowohl der Information der Konsumentinnen und Konsumenten als auch der Absatzsteigerung. In Traktaten und Predigten wurde über diese Techniken bereits im Mittelalter kritisch oder satirisch reflektiert. Die Autorinnen und Autoren der in diesem Band versammelten Beiträge präsentieren unterschiedliche Facetten dieser mittelalterlichen Ars Vendendi und stellen sie in einen größeren Kontext.
URL:Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1336128240/04
 Inhaltstext: http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=32914306e28f47cb9cf06fd7a6ace3bd&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
 Cover: https://www.dietmardreier.de/annot/564C42696D677C7C393738333739393536383939397C7C434F50.jpg?sq=3
 Inhaltsbeschreibung & Leseprobe: https://shop.verlagsgruppe-patmos.de/werbung-und-kommerzielle-praktiken-im-mittelalter-406899.html
Schlagwörter:(g)Europa   i / (s)Werbung   i / (s)Marketing   i / (s)Marke   i / (s)Arbeitsvermittlung   i / (s)Wirtschaft   i / (z)Geschichte 500-1500   i
Dokumenttyp:Konferenzschrift: (2022 : Konstanz)
Sprache:ger
RVK-Notation:NW 2150   i
 PW 6700   i
 PW 6200   i
Sach-SW:Europäische Geschichte
 Geschichte: Ereignisse und Themen
 Sozial- und Kulturgeschichte
 Wirtschaftsgeschichte
Geograph. SW:Europa
Zeit-SW:ca. 1000 bis ca. 1500 nach Christus
K10plus-PPN:1902685695
Verknüpfungen:→ Übergeordnete Aufnahme
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
Zc 52::97QR-CodeBereichsbibl. Geschichts-+Kulturwis / Historisches SeminarPräsenznutzung
Mediennummer: 60802030, Inventarnummer: GE-2400556

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69255648   QR-Code
zum Seitenanfang