Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Tripp, Christoph [VerfasserIn]   i
Titel:Distributions- und Handelslogistik
Titelzusatz:Netzwerke und Strategien der Omnichannel-Distribution im Handel
Verf.angabe:von Christoph Tripp
Ausgabe:3., überarbeitete und erweiterte Auflage
Verlagsort:Wiesbaden
 Wiesbaden
Verlag:Springer Fachmedien Wiesbaden
 Imprint: Springer Gabler
E-Jahr:2024
Jahr:2024.
 2024.
Umfang:1 Online-Ressource(XXXIV, 587 S. 1 Abb.)
ISBN:978-3-658-45456-2
Abstract:Relevanz der Distributions- und Handelslogistik -- Logistische Netzwerke -- Distributionssysteme -- Distributionskonzepte in Industrie und Handel -- Dienstleisternetze in der Distributionslogistik -- Entwicklung einer Distributionslogistik-Strategie.
 Dieses Buch zeigt die wichtige Rolle und Systemrelevanz der Distributions- und Handelslogistik vor dem Hintergrund des zunehmenden Einflusses von Convenience, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Resilienz auf Prozesse, Strukturen und Systeme in den Logistiknetzwerken des Handels. Daraus ergibt sich ein immer herausfordernder Zielkonflikt aus notwendigen Kostenoptimierungen und kundenseitig erwarteten Serviceerweiterungen. Mit der dritten Auflage liegt eine völlig überarbeitete und erweiterte Ausgabe des Buches vor, die 125 Abbildungen, 22 Tabellen sowie hunderte Praxis- und Fallbeispiele enthält. Sie trägt vor allem den sich wandelnden globalen Geschäftsmodellen im Handel Rechnung, indem ein stärkerer Fokus auf internationale Beispiele, vor allem aus den USA und China, gelegt wird. Zudem bedingen die zunehmende Vermischung von Einzel- und Großhandelskonzepten und die hohe Relevanz des Onlinehandels sowie des Lieferservices in Großhandelsunternehmen eine verstärkte Berücksichtigung von Beispielen aus dem B2B-Handel. Zusatznutzen: Laden Sie die Springer Nature Flashcards-App mit insgesamt 222 Fragen und Antworten kostenlos herunter und überprüfen Sie Ihr Wissen. Der Inhalt Relevanz und Treiber der Distributions- und Handelslogistik Trends und Designprinzipien logistischer Netzwerke Distributionssysteme in Industrie und Handel Distributionskonzepte in der Handelslogistik Dienstleisternetze in der Distributionslogistik des Handels Entwicklung einer Distributionslogistik-Strategie Der Autor Prof. Dr. Christoph Tripp lehrt Distributions- und Handelslogistik an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm. Er verfügt über langjährige Praxis- und Beratungserfahrungen in der Handels- und Logistikwirtschaft und ist als Trendforscher, Gutachter, Moderator, Keynote Speaker, Kolumnist, Podcaster und Autor tätig.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-45456-2
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-45456-2
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-45456-2
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
Sach-SW:Distributionslogistik
 Handelslogistik
 Logistische Netzwerke
 Distributionssysteme
 Distributionskonzepte in Industrie und Handel
 Dienstleisternetze
 Distributionslogistik-Strategie
 Multi- bzw. Omnichannel-Handel
 Digitalisierung
 Kostenoptimierung
 Service
 Kundenanforderungen
 Auftragsabwicklung
 Lagerhaltung
 Distributions- und Handelslogistik
 Nachhaltigkeit
 Resilienz
 Groß- und Einzelhandel
 Lieferservice
K10plus-PPN:1903367972
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69255701   QR-Code
zum Seitenanfang