Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Lemke, Claudia [VerfasserIn]   i
 Brenner, Walter [VerfasserIn]   i
Titel:Einführung in die Wirtschaftsinformatik
Titelzusatz:Band 1: Grundlagen des digitalen Zeitalters
Verf.angabe:von Claudia Lemke, Walter Brenner
Ausgabe:2., aktualisierte und überarbeitete Auflage
Verlagsort:Berlin, Heidelberg
 Berlin, Heidelberg
Verlag:Springer Berlin Heidelberg
 Imprint: Springer Gabler
E-Jahr:2024
Jahr:2024.
 2024.
Umfang:1 Online-Ressource(IX, 200 S.)
ISBN:978-3-662-69315-5
Abstract:Einführung in das digitale Zeitalter -- Mensch und Gesellschaft im digitalen Zeitalter -- Infrastruktur des digitalen Zeitalters -- Informationssysteme und Daten des digitalen Zeitalters -- Geschäftsmodelle und Märkte des digitalen Zeitalters.
 Die Informations- und Kommunikationstechnik ist heute ein allgegenwärtiger Teil unseres privaten und geschäftlichen Lebens geworden. Diese tiefgreifende Veränderung von Wirtschaft und Gesellschaft entspricht den Auswirkungen der vergangenen industriellen Revolution. Dieses Lehrbuch bricht bewusst mit den traditionellen Ausbildungskonzepten der Wirtschaftsinformatik und stellt die Menschenzentrierung in den Mittelpunkt der privaten und beruflichen Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnik. Aus dem Blickwinkel von Digital Natives werden die Grundlagen des digitalen Zeitalters und die wesentlichen Wirkungsweisen der Informations- und Kommunikationstechnik erklärt und zentrale Herausforderungen thematisiert. Zahlreiche Fallbeispiele erläutern die Definitionen, Konzepte und Methoden. Lernziele, Kontrollfragen und Diskussionsaufgaben runden dieses Lehrbuch ab. Die 2. Auflage wurde aktualisiert und um neue technologische Entwicklungen sowie Aufgaben in der Flashcards-App ergänzt. In dem vorliegenden ersten Band geht es um das Verstehen des digitalen Zeitalters. Im folgenden aktualisierten Band 2 stehen die Grundlagen der Programmierung und Datenanalytik im Vordergrund und im neuen Band 3 das Design und Management des digitalen Zeitalters. Zusatznutzen: Laden Sie die Springer Nature Flashcards-App kostenlos herunter und überprüfen Sie Ihr Wissen. Der Inhalt Wirtschaftsinformatik des digitalen Zeitalters als menschenzentrierte Multidisziplin Einführung in das digitale Zeitalter Mensch und Gesellschaft im digitalen Zeitalter Infrastruktur im digitalen Zeitalter Informationssysteme und Daten im digitalen Zeitalter Geschäftsmodelle und Märkte im digitalen Zeitalter Die Autoren Prof. Dr. Claudia Lemke ist Professorin für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Prof. em. Dr. Walter Brenner ist Professor für Wirtschaftsinformatik und war geschäftsführender Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik an der Universität St. Gallen. .
DOI:doi:10.1007/978-3-662-69315-5
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-662-69315-5
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-69315-5
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
Sach-SW:Big Data
 Digitale Geschäftsmodelle
 Digitale Transformation
 Digitales Zeitalter
 Industrie 4.0
K10plus-PPN:1903876303
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69257824   QR-Code
zum Seitenanfang