Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Just, Luisa [VerfasserIn]   i
Titel:Der Einsatz von Social Media Walls zur Kundeninspiration am Beispiel der Tourismusbranche
Verf.angabe:von Luisa Just
Verlagsort:Wiesbaden
 Wiesbaden
Verlag:Springer Fachmedien Wiesbaden
 Imprint: Springer Gabler
E-Jahr:2024
Jahr:2024.
 2024.
Umfang:1 Online-Ressource(XV, 82 S. 13 Abb.)
Gesamttitel/Reihe:BestMasters
Hochschulschrift:Masterarbeit, Universität Koblenz
ISBN:978-3-658-45901-7
Abstract:Einleitung -- Theoretische Grundlagen -- Erarbeitung eines Forschungsmodells zur Analyse potentieller Effekte von Social Media Walls auf die Kundeninspiration -- Empirische Untersuchung zum Einsatz von Social Media Walls zur Kundeninspiration -- Diskussion der Ergebnisse -- Implikationen und Limitationen -- Fazit und Ausblick.
 Das vorliegende Buch beleuchtet den Einsatz von Social Media Walls als Marketinginstrument und deren Einfluss auf die Kundeninspiration am Beispiel des Tourismussektors. Die Arbeit verfolgt das Ziel, Erfolgsfaktoren zu identifizieren, die eine Social Media Wall aus Kundenperspektive auszeichnen. Zudem beantwortet sie, inwiefern sich der Einsatz von Social Media Walls auf die Kundeninspiration auswirkt. Zur Beantwortung der Forschungsfragen wird eine systematische Literaturanalyse durchgeführt. In Ergänzung dazu erfolgt eine statistische Auswertung der empirisch erhobenen Daten mittels Strukturgleichungsmodellierung. Die empirische Untersuchung durchleuchtet Erfolgsfaktoren von Social Media Walls, die die Kundeninspiration beeinflussen können. Dazu zählen die Qualität der Informationen der Social Media Wall, die wahrgenommene Ähnlichkeit der Interessen zwischen Website-Besucher und Schöpfer der Inhalte sowie der Unterhaltungswert dieser Inhalte. Die Ergebnisse zeigen, dass Social Media Walls eine kostengünstige Möglichkeit für Unternehmen darstellen, Konsumenten zu inspirieren. Die Kundeninspiration wiederum hat positive Auswirkungen auf verschiedene Aspekte des Kundenverhaltens, einschließlich emotionaler Bindung, Kundenbegeisterung und Kaufabsichten. Dies führt zu gesteigerter Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität. Die Autorin Luisa Just absolvierte ihren Masterabschluss im Studiengang Informationsmanagement an der Universität in Koblenz.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-45901-7
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-45901-7
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-45901-7
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Hochschulschrift
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
Sach-SW:Soziale Medien
 Social Media Wall
 Marketingtrend
 Tourismus
 Tourismusbranche
 Kundeninspiration
 Marketing
 Social Media
 Marketingtool
K10plus-PPN:1903877652
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69257878   QR-Code
zum Seitenanfang