Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Schweda, Christian M. [VerfasserIn]   i
Titel:Unternehmensweites Informationsmanagement
Titelzusatz:Die Rolle der Enterprise Architecture
Verf.angabe:von Christian M. Schweda
Verlagsort:Wiesbaden
 Wiesbaden
Verlag:Springer Fachmedien Wiesbaden
 Imprint: Springer Gabler
E-Jahr:2024
Jahr:2024.
 2024.
Umfang:1 Online-Ressource(XV, 348 S. 158 Abb.)
ISBN:978-3-658-45316-9
Abstract:Einführung und Grundlagen -- Informationsmanagement -- Integriertes Informationsmanagement -- Weitere Ansätze -- Forschung und Lehre -- Anhänge: Bausteine für das Informationsmanagement.
 Der Aufbau und die Transformation digitaler Geschäftsmodelle stellen eine Herausforderung für Unternehmen dar. Dieses Buch unterstützt mit praxiserprobten Bausteinen das Management digitaler Geschäftsmodelle sowie die Gestaltung einer Unternehmensarchitektur, die diese Geschäftsmodelle möglich macht. Es ordnet die Best Practices in einem Framework an, das Prinzipien von ArchiMate, TOGAF und COBIT aufgreift und auf wesentliche Grundgedanken (Axiome) zusammenführt. Diese Axiome ermöglichen es, die Best Practices an die konkreten Gegebenheiten von Unternehmen anzupassen. Die Best Practices bilden die Grundlage für die Governance der digitalen Transformation sowie ein damit integriertes Management der Gefährdungen und sich daraus ergebende Informationsrisiken. Ein Lehr- und Trainingskonzept für das Management digitaler Geschäftsmodelle sowie eine Forschungsmethode für wissenschaftliche Arbeiten an der Schnittstelle von Praxis und Forschung runden das Buch ab. Der Inhalt Informationsmanagement: Grundlagen, Axiome, Modelle, Framework Management von Unternehmensumwelt, Geschäftsarchitektur, Anwendungslandschaft, Technologiearchitektur, Referenzarchitektur, Demands Integrationsframework für das Informationsmanagement Modelle der Enterprise Architecture Informationsrisikosteuerung Strategie Governance Weitere Ansätze: Zachman Framework, The Open Group Architecture Framework, ArchiMate Modeling Language, COBIT, Werkzeugspezifische Ansätze Forschung und Lehre Anhang: Metamodellbausteine, Modellierungsbausteine, Notationsbausteine Der Autor Dr. Christian M. Schweda ist als Head of Group IT Governance bei der Allianz SE – der Holding-Gesellschaft der Allianz Gruppe – für die Gestaltung der globalen IT Governance zuständig. Dabei nutzt er Methoden der Enterprise Architecture, um die Anforderungen der IT Governance abzubilden. Zudem hält er Vorlesungen über Enterprise Architecture sowie digitale Geschäftsmodelle und führt Trainings zu diesen Themen durch.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-45316-9
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-45316-9
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-45316-9
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Schweda, Christian M., 1980 - : Unternehmensweites Informationsmanagement. - Wiesbaden : Springer Gabler, 2024. - XV, 348 Seiten
Sach-SW:Digitale Geschäftsmodelle
 Enterprise Architecture Management
 IT-Strategie
 IT Governance
 Digitale Transformation
 Unternehmensarchitektur
 Informationsmanagement
 Axiome
 Modelle
 Framework
 Integrationsframework
 Enterprise Architecture
 Informationsrisikosteuerung
 Governance
 Zachman Framework
 The Open Group Architecture Framework
 ArchiMate Modeling Language
 COBIT
K10plus-PPN:1905700121
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69262488   QR-Code
zum Seitenanfang