Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Dumstorff, Neele [VerfasserIn]   i
Titel:Skills-Lab als dritter Lernort
Titelzusatz:Chancen und Herausforderungen für die generalistische Pflegeausbildung
Verf.angabe:Neele Dumstorff
Ausgabe:1st ed. 2024
Verlagsort:Wiesbaden
 Wiesbaden
Verlag:Springer Fachmedien Wiesbaden
 Imprint: Springer Spektrum
E-Jahr:2024
Jahr:2024.
 2024.
Umfang:1 Online-Ressource(XV, 99 S. 12 Abb.)
Gesamttitel/Reihe:Forschungsreihe der FH Münster
ISBN:978-3-658-46160-7
Abstract:Einleitung -- Lernen aus klassischer Sicht -- Kompetenzen in der generalistischen Pflegeausbildung -- Der dritte Lernort und die Bereiche -- Didaktische Hintergründe -- Einbettung des Skills-Labs in das Curriculum -- Objective structured clinical examination -- Chancen und Herausforderungen des Skills-Labs -- Schlussfolgerung -- Literaturverzeichnis.
 In diesem Buch wird die Einführung von Skills-Labs als dritten Lernort in der deutschen Pflegeausbildung untersucht, ergänzend zu Schule und Betrieb. Skills-Labs bieten einen geschützten Raum für den Theorie-Praxis-Transfer, in dem Lernende praktische Fertigkeiten ohne Patientengefährdung üben können. Didaktische Konzepte wie Konstruktivismus, PBL und CAS werden hier umgesetzt, und Prüfungen können als Objective Structured Clinical Examinations (OSCE) durchgeführt werden. Ziel der Arbeit ist es, die Chancen und Herausforderungen für Lernende, Lehrende und Institutionen aufzuzeigen. Sie analysiert die OSCE-Prüfungen und die curriculare Einbindung von Skills-Labs. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass Skills-Labs den Theorie-Praxis-Transfer fördern und Handlungskompetenzen stärken, indem sie sicheres Training ermöglichen. Herausforderungen sind jedoch die hohen Kosten und die curriculare Integration. Insgesamt tragen Skills-Labs wesentlich zur Verbesserung der Pflegeausbildung bei. Die Autorin Neele Dumstorff ist als Berufspädagogin sowie Gesundheits- und Krankenpflegerin am Uniklinikum Münster tätig.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-46160-7
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-46160-7
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-46160-7
Schlagwörter:(s)Pflegeberuf   i / (s)Ausbildung   i / (s)Erfahrungsorientiertes Lernen   i
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Hochschulschrift
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Dumstorff, Neele: Skills-Lab als dritter Lernort. - Wiesbaden : Springer Spektrum, 2024. - XV, 99 Seiten
RVK-Notation:DS 7050   i
K10plus-PPN:1905701160
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext
 
 Bibliothek der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg
 Klinikum MA Bestellen/Vormerken für Benutzer des Klinikums Mannheim
Eigene Kennung erforderlich
Bibliothek/Idn:UW / m4595303149
Lokale URL Inst.: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69262515   QR-Code
zum Seitenanfang