Standort: ---
Exemplare:
---
| Online-Ressource |
Verfasst von: | Dumstorff, Neele [VerfasserIn]  |
Titel: | Skills-Lab als dritter Lernort |
Titelzusatz: | Chancen und Herausforderungen für die generalistische Pflegeausbildung |
Verf.angabe: | Neele Dumstorff |
Ausgabe: | 1st ed. 2024 |
Verlagsort: | Wiesbaden |
| Wiesbaden |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden |
| Imprint: Springer Spektrum |
E-Jahr: | 2024 |
Jahr: | 2024. |
| 2024. |
Umfang: | 1 Online-Ressource(XV, 99 S. 12 Abb.) |
Gesamttitel/Reihe: | Forschungsreihe der FH Münster |
ISBN: | 978-3-658-46160-7 |
Abstract: | Einleitung -- Lernen aus klassischer Sicht -- Kompetenzen in der generalistischen Pflegeausbildung -- Der dritte Lernort und die Bereiche -- Didaktische Hintergründe -- Einbettung des Skills-Labs in das Curriculum -- Objective structured clinical examination -- Chancen und Herausforderungen des Skills-Labs -- Schlussfolgerung -- Literaturverzeichnis. |
| In diesem Buch wird die Einführung von Skills-Labs als dritten Lernort in der deutschen Pflegeausbildung untersucht, ergänzend zu Schule und Betrieb. Skills-Labs bieten einen geschützten Raum für den Theorie-Praxis-Transfer, in dem Lernende praktische Fertigkeiten ohne Patientengefährdung üben können. Didaktische Konzepte wie Konstruktivismus, PBL und CAS werden hier umgesetzt, und Prüfungen können als Objective Structured Clinical Examinations (OSCE) durchgeführt werden. Ziel der Arbeit ist es, die Chancen und Herausforderungen für Lernende, Lehrende und Institutionen aufzuzeigen. Sie analysiert die OSCE-Prüfungen und die curriculare Einbindung von Skills-Labs. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass Skills-Labs den Theorie-Praxis-Transfer fördern und Handlungskompetenzen stärken, indem sie sicheres Training ermöglichen. Herausforderungen sind jedoch die hohen Kosten und die curriculare Integration. Insgesamt tragen Skills-Labs wesentlich zur Verbesserung der Pflegeausbildung bei. Die Autorin Neele Dumstorff ist als Berufspädagogin sowie Gesundheits- und Krankenpflegerin am Uniklinikum Münster tätig. |
DOI: | doi:10.1007/978-3-658-46160-7 |
URL: | Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-46160-7 |
| DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-46160-7 |
Schlagwörter: | (s)Pflegeberuf / (s)Ausbildung / (s)Erfahrungsorientiertes Lernen  |
Datenträger: | Online-Ressource |
Dokumenttyp: | Hochschulschrift |
Sprache: | ger |
Bibliogr. Hinweis: | Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Dumstorff, Neele: Skills-Lab als dritter Lernort. - Wiesbaden : Springer Spektrum, 2024. - XV, 99 Seiten |
RVK-Notation: | DS 7050  |
K10plus-PPN: | 1905701160 |
|
|
| |
Lokale URL UB: | Zum Volltext |
|
|
| Bibliothek der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg |
| Bestellen/Vormerken für Benutzer des Klinikums Mannheim Eigene Kennung erforderlich |
Bibliothek/Idn: | UW / m4595303149 |
Lokale URL Inst.: | Zum Volltext |
978-3-658-46160-7
Skills-Lab als dritter Lernort / Dumstorff, Neele [VerfasserIn]; 2024. (Online-Ressource)
69262515