Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Kautschitsch, Hermann [VerfasserIn]   i
 Kadunz, Gert [VerfasserIn]   i
Titel:Elemente der Codierungstheorie
Titelzusatz:Besser sehen, besser hören, besser informieren
Verf.angabe:von Hermann Kautschitsch, Gert Kadunz
Ausgabe:1st ed. 2024.
Verlagsort:Berlin, Heidelberg
 Berlin, Heidelberg
Verlag:Springer Berlin Heidelberg
 Imprint: Springer Spektrum
E-Jahr:2024
Jahr:2024.
 2024.
Umfang:1 Online-Ressource(XVI, 487 S. 86 Abb., 10 Abb. in Farbe.)
Gesamttitel/Reihe:Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II
ISBN:978-3-662-67520-5
Abstract:Einleitung -- Sichtbare Codes im Alltag -- Theoretische Grundlagen -- Lineare Codes -- Polynomcodes -- Zyklische Codes -- Reed-Solomon-Codes -- Spreizen und Kreuzen von Linearcodes -- CIRC-Codes -- Anhänge -- Verschiedenes -- Literatur -- Index.
 Im täglichen Leben sind wir zunehmend von Codes umgeben, die mathematisch konstruiert werden. Sie sind teils leicht erkennbar (Strichcode, ISBN, IBAN, QR) und teils eher verborgen (GPS, WLAN, CD, DVD). In diesem Buch werden solche Codes vorgestellt. Es wird dargelegt, wie sie aufgebaut sind, wie sie funktionieren und welche Mathematik zu ihrer Entwicklung und Anwendung notwendig ist. Die Lesenden lernen, eigenhändig Codes zu erstellen, Fehler zu erkennen und zu korrigieren: EAN, ISBN und deren Barcodedarstellung sowie die internationale Bankkontonummer IBAN werden erarbeitet. Kleine QR-Codes werden mit den vorgestellten Methoden (Paritätsprüfung, Linearcode, Polynomcode, zyklischer Code und Reed-Solomon Code) anschaulich realisiert. An der Herstellung einer Mini-CD mit einem CIRC-Code über einem kleinen Körper werden wesentliche Konstruktionsprinzipien von neuen Codes aus bestehenden Codes, wie z.B. Kürzen, Erweitern, Spreizen (Interleaving) und gekreuztes Spreizen (Cross-Interleaving) veranschaulicht. Das Verstehen von Mathematik wird durch diese selbstständige Erstellung und Verwendung didaktisch maßgeschneiderter Codes wesentlich gefördert. Ein besonderer Fokus des Buchs liegt auf elementaren Methoden des Rechnens mit ganzen Zahlen und Polynomen. Für diese benötigt man nur den Satz von der Division mit Rest als zentrale Aussage – daher können große Abschnitte bereits mit Lernenden der Sekundarstufe II erarbeitet und die Grundlagen wesentlicher Teile der Codierungstheorie von den Lernenden mathematisch korrekt erfasst werden. Für Ausführungen, zu deren Verständnis Kenntnisse notwendig sind, die über die Mathematik der Sekundarstufe II hinausgehen, liegt ein ausführlicher Anhang vor (Vektorräume, Matrizen, Rechnen in endlichen Körpern). Die Autoren Hermann Kautschitsch lehrt und forscht an der Universität Klagenfurt zu Themen aus der Algebra und der Visualisierung von Mathematik in der Unterrichtspraxis. Gert Kadunz lehrt und forscht an der Universität Klagenfurt zu ausgewählten Themen der Mathematikdidaktik.
DOI:doi:10.1007/978-3-662-67520-5
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-662-67520-5
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-67520-5
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
 Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Kautschitsch, Hermann: Elemente der Codierungstheorie. - Berlin : Springer Spektrum, 2024. - XVI, 487 Seiten
K10plus-PPN:1905701381
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext
 
 Bibliothek der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg
 Klinikum MA Bestellen/Vormerken für Benutzer des Klinikums Mannheim
Eigene Kennung erforderlich
Bibliothek/Idn:UW / m4595305206
Lokale URL Inst.: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69262521   QR-Code
zum Seitenanfang