Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---

+ Andere Auflagen/Ausgaben
 Online-Ressource
Verfasst von:Endres, Wolfgang [VerfasserIn]   i
 Bauer, Joachim [VerfasserIn]   i
 Brohm-Badry, Michaela [VerfasserIn]   i
 Knüfken, Jörg [VerfasserIn]   i
 Rosa, Hartmut [VerfasserIn]   i
Titel:Resonanzpädagogik in Schule und Unterricht
Titelzusatz:von der Entdeckung neuer Denkmuster
Verf.angabe:Wolfgang Endres ; mit Beiträgen von Joachim Bauer, Michaela Brohm-Badry, Jörg Knüfken, Hartmut Rosa
Ausgabe:1. Auflage
Verlagsort:Weinheim ; Basel
Verlag:Beltz
Jahr:2020
Umfang:1 Online-Ressource (144 Seiten)
Illustrationen:Illustrationen, Diagramme
ISBN:978-3-407-63213-5
Abstract:Lehrkräfte erahnen manchmal schon beim Betreten des Klassenzimmers, dass eine schwierige Unterrichtsstunde vor ihnen liegt. Sie schauen in gelangweilte Gesichter, scheinbar hört niemand zu, aber ein jeder stört auf seine Weise. Häufen sich solche destruktiven Momente, geht irgendwann die Wertschätzung für die Schüler_innen und für den Beruf verloren, was schlechte Voraussetzungen für gute Resonanzbeziehungen sind. Schwierige Unterrichtssituationen können jedoch auch Auslöser für gelingende Beziehungen im Klassenzimmer sein – der vermeintliche Widerspruch lässt sich durch die Entdeckung neuer Denkmuster auflösen. Wolfgang Endres zeigt anhand vieler Beispiele die verblüffende Wirkung von Perspektivwechseln. Ob bei nervenaufreibenden Begegnungen im Alltagsgeschehen oder im Klassenzimmer: Der andere Blick verändert die Situation, verschafft Entlastung und öffnet neue Möglichkeiten, ganz im Sinne der Resonanzpädagogik. Die Bandbreite von neuen Perspektiven durch Denkmusterwechsel kommt auch in der Vielfalt der Beiträge zum Ausdruck: - Sensoren für das Lernklima im Resonanzraum Schule (Hartmut Rosa) - Tagebuchschreiben als schulpädagogisches Angebot (Jörg Knüfken) - Mutmacher aus der Motivationsforschung (Michaela Brohm-Badry) - Stärkung des „Selbst“ durch Resonanzerfahrungen (Joachim Bauer)
URL:Verlag: https://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407632135
 Aggregator: http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407632135
 Verlag: https://content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407632135
 Cover: https://content-select.com/portal/media/cover_image/5e623509-5b30-441d-8e4a-4a1db0dd2d03/500
Schlagwörter:(s)Kommunikation   i / (s)Interaktion   i / (s)Lehrer   i / (s)Schüler   i
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Endres, Wolfgang, 1946 - : Resonanzpädagogik in Schule und Unterricht. - 1. Auflage. - Weinheim : Beltz, 2020. - 144 Seiten
RVK-Notation:DP 2260   i
Sach-SW:Lernen
 Schule
 Unterricht
 Unterrichtsentwicklung
 Resonanz
K10plus-PPN:1694581713
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69267901   QR-Code
zum Seitenanfang