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Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Präsenznutzung
Signatur: Pb 947   QR-Code
Standort: Bereichsbibl. Geschichts- / Historisches Seminar
Exemplare: siehe unten
Verfasst von:Möckel, Benjamin [VerfasserIn]   i
Titel:Die Erfindung des moralischen Konsumenten
Titelzusatz:globale Produkte und politischer Protest seit den 1950er Jahren
Institutionen:Universität zu Köln [Grad-verleihende Institution]   i
 Wallstein-Verlag [Verlag]   i
Verf.angabe:Benjamin Möckel
Verlagsort:Göttingen
Verlag:Wallstein Verlag
E-Jahr:2024
Jahr:[2024]
Umfang:617 Seiten
Illustrationen:Illustrationen
Format:24 cm x 17 cm
Fussnoten:Literaturverzeichnis: Seite 542-605
Hochschulschrift:Habilitationsschrift, Universität zu Köln
ISBN:978-3-8353-5607-8
 3-8353-5607-0
Abstract:Wie der Supermarkt zum Ort von politischer Manifestation und individueller Gewissensentscheidung wurdeBoykottaufrufe, Bioprodukte und CO2-Kompensationen: Der Konsum ist in der Gegenwart geprägt von moralischen Forderungen. Doch seit wann erscheint es uns eigentlich plausibel, politische Veränderungen über individuelle Konsumentscheidungen herbeizuführen? Benjamin Möckel untersucht erstmals systematisch und ausgehend von Westdeutschland und Großbritannien die Entstehung moralischer Konsumpraktiken im transnationalen Vergleich. Er interpretiert diese als eine neue Form der politischen Partizipation, mit der sich zugleich Prozesse der Individualisierung und Kommerzialisierung verbanden.Im Zentrum steht die Verschränkung von modernem Massenkonsum, Moral und politischem Protest in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Am Beispiel der Menschenrechtsbewegung, der Umweltbewegung und des Fairen Handels wird untersucht, unter welchen Voraussetzungen der private Einkauf zu einem Mittel wurde, mit dem Menschen ihre politischen und moralischen Anschauungen zum Ausdruck brachten. Das Buch analysiert diese Konsumpraktiken als eine Form der Politisierung des Alltags, die neue Partizipationsmöglichkeiten eröffnete, politische Anliegen zum Teil aber auch in frei konsumierbare Produkte verwandelte
URL:Inhaltsverzeichnis: http://www.gbv.de/dms/weimar/toc/1887956468_toc.pdf
 Cover: https://www.dietmardreier.de/annot/564C42696D677C7C393738333833353335363037387C7C434F50.jpg?sq=2
 Rezension: https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-144238
Schlagwörter:(s)Verbraucherverhalten   i / (s)Globalisierung   i / (s)Politischer Konsum   i / (s)Umweltbewusstsein   i / (s)Moralisches Handeln   i / (z)1950-1990   i
 (s)Verbraucherverhalten   i / (s)Politischer Konsum   i / (s)Boykott   i / (s)Dritte-Welt-Laden   i / (s)Globalisierung   i / (s)Umweltbewusstsein   i
Dokumenttyp:Hochschulschrift
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Online-Ausgabe: Möckel, Benjamin, 1983 - : Die Erfindung des moralischen Konsumenten. - Göttingen : Wallstein Verlag, 2024. - 1 Online-Ressource (617 Seiten)
RVK-Notation:LC 10000   i
Sach-SW:Europäische Geschichte
 HISTORY / Europe / General
 HISTORY / Europe / Germany
 HISTORY / Europe / Great Britain
 Kolonialismus und Imperialismus
 Konsum
 Nationale Befreiung und Unabhängigkeit, Postkolonialismus
 POLITICAL SCIENCE / Public Policy / Environmental Policy
 Sozial- und Kulturgeschichte
Geograph. SW:Welt
 Westeuropa
Zeit-SW:ca. 1500 bis zur Gegenwart
K10plus-PPN:1887956468
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
Pb 947QR-CodeBereichsbibl. Geschichts-+Kulturwis / Historisches SeminarPräsenznutzung
Mediennummer: 60802372, Inventarnummer: GE-2400651

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69268810   QR-Code
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