Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Bibliographieeintrag
Standort: ---
Exemplare: ---

+ Andere Auflagen/Ausgaben
heiBIB
 Online-Ressource
Verfasst von:Frese, Tobias [VerfasserIn]   i
Titel:Bilder der Christophanie
Titelzusatz:Ambiguität, Liminalität und Konversion
Verf.angabe:Tobias Frese
Verlagsort:Leiden ; Boston ; Singapore ; Paderborn ; Wien
Verlag:Brill, Fink
E-Jahr:2022
Jahr:[2022]
Umfang:1 Online-Ressource (XXII, 248 Seiten)
Illustrationen:Illustrationen
Gesamttitel/Reihe:Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books Online, Collection 2023
Fussnoten:Vorwort: "Das vorliegende Buch stellt die überarbeitete und gekürzte Fassung meiner Studie dar, die im Jahr 2018 von der Philosophischen Fakultät der Universität Heidelberg als Habilitationsschrift angenommen wurde."
Schrift/Sprache:German
Hochschulschrift:Habilitationsschrift, Universität Heidelberg, 2018
ISBN:978-3-8467-6626-2
 978-3-7705-6626-6
Abstract:Bilder der Christophanie, die den auferstandenen Christus vor seinen Jünger:innen zeigen, sind oftmals komplex strukturiert und irritieren durch widersprüchliche Sehangebote und Aussagen. Die Ambiguität dieser Darstellungen wurde von der kunsthistorischen Forschung lange Zeit unterschätzt oder gänzlich ignoriert. Dies resultierte aus der traditionellen Methode der ikonographischen Interpretationspraxis, christliche Bildinhalte möglichst eindeutig zu bestimmen. Motivische Widersprüchlichkeiten wurden in diesem Sinne zumeist als Ausnahmen disqualifiziert, auf pragmatische Gründe zurückgeführt oder als künstlerische Fehler abgetan. Im Buch wird anhand mehrerer Fallbeispiele aus der Zeit der Spätantike und des frühen Mittelalters dargelegt, dass diese Sicht der immanenten Logik vieler prominenter Christusbilder nicht gerecht wird. Dagegen wird aufgezeigt, dass die Bild-Ambiguitäten von den Produzenten mit großem konzeptuellem Kalkül in Szene gesetzt wurden und im Rahmen eines christlichen Bekehrungs-Diskurses zu verstehen sind, bei dem Momente der Liminalität – die kognitive Verwirrung, der Glaubenszweifel und die innere Wandlung – eine entscheidende Rolle spielen
DOI:doi:10.30965/9783846766262
URL:Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.

Verlag: https://brill.com/view/title/59721
 Resolving-System: https://brill.com/display/title/59721
 Verlag: https://brill.com/doi/10.30965/9783846766262
 Resolving-System: http://dx.doi.org/10.30965/9783846766262
 DOI: https://doi.org/10.30965/9783846766262
Schlagwörter:(s)Christusdarstellung   i / (s)Auferstehung <Motiv>   i / (s)Ambiguität   i / (s)Elfenbeinschnitzerei   i / (s)Buchmalerei   i / (z)Geschichte 400-1100   i
 (t)Londoner Passionskästchen   i / (t)Wiener Genesis   i / (t)Book of Kells   i / (t)Moses empfängt die Gesetzestafeln und Der unglaubige Thomas   i / (s)Christusdarstellung   i
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Hochschulschrift
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Frese, Tobias, 1977 - : Bilder der Christophanie. - Paderborn : Brill Fink, 2022. - XXII, 248 Seiten
K10plus-PPN:1822044634

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69269475   QR-Code
zum Seitenanfang