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Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: entliehen (gesamte Vormerkungen: 0)
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Signatur: 2024 A 9160   QR-Code
Standort: Hauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monograph  3D-Plan
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Verfasst von:Beutel, Silvia-Iris [VerfasserIn]   i
 Pant, Hans Anand [VerfasserIn]   i
Titel:Lernen ohne Noten
Titelzusatz:alternative Konzepte der Leistungsbeurteilung
Institutionen:W. Kohlhammer GmbH [Verlag]   i
Verf.angabe:Silvia-Iris Beutel, Hans Anand Pant
Ausgabe:2., überarbeitete Auflage
Verlagsort:Stuttgart
Verlag:Verlag W. Kohlhammer
Jahr:2024
Umfang:262 Seiten
Illustrationen:Illustrationen
Fussnoten:Literaturverzeichnis: Seite 243-260
ISBN:978-3-17-045031-8
Abstract:"Lernen ohne Noten" ist ein schulpädagogisch wie bildungspolitisch hoch bedeutsames Thema der Unterrichts- und Schulentwicklung. Es steht im Mittelpunkt der Debatten um Bildungsgerechtigkeit und demokratische Schule. Gesellschaftliche Krisenerfahrungen, das Erleben von Ungewissheit, die Sorge um Lernrückstände, der Einsatz von KI, dies alles verlangt nach neuen Lerndesigns, fachlicher Vertiefung, anderer Lernbegleitung und neuer Prüfungskultur. Es geht dann um eine Praxis der Leistungsbeurteilung, die auf Pädagogischer Diagnostik basiert, die Beteiligung der Lernenden ermöglicht, deren Förderung in einen Wirkungszusammenhang stellt und diesen professionell ausgestaltet. Mit der Vergabe von Noten gehen Ungerechtigkeit, Beurteilungsfehler und die Beeinträchtigungen der Selbstkonzepte von Lernenden einher, entsprechende Befunde sind bereits seit den 1970er-Jahren bekannt. Das Buch möchte Möglichkeiten aufzeigen, wie eine notenfreie Leistungsbeurteilung begründet und in allen Schulformen gestaltet werden kann. Dabei geraten pädagogische Spielräume in Gesetzen und Erlassen in den Blick. Ohne Noten zu lernen bedeutet, formativ-lernförderlich und dialogisch-partizipativ Erfolge für möglichst alle Lernenden auszuweisen, die Zukunftsbedeutung haben.
URL:Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1318847486/04
Schlagwörter:(s)Lernen   i / (s)Schulleistung   i / (s)Schulleistungsmessung   i / (s)Individualisierung   i / (s)Unterrichtsmethode   i / (s)Pädagogische Handlung   i
 (s)Notengebung   i / (s)Schulleistungsmessung   i / (s)Unterrichtsmethode   i / (s)Individualisierung   i
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Online-Ausgabe: Lernen ohne Noten. - 2., überarbeitete Auflage. - Stuttgart : Kohlhammer Verlag, 2024. - 1 Online-Ressource (262 S.)
 Erscheint auch als : Online-Ausgabe: Lernen ohne Noten. - 2., überarbeitete Auflage. - Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2024. - 1 Online-Ressource (262 Seiten)
RVK-Notation:DO 1250   i
K10plus-PPN:188081000X
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
2024 A 9160QR-CodeHauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monographien3D-Planentliehen bis 09.07.2025 (gesamte Vormerkungen: 0)
Mediennummer: 10730272

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69269531   QR-Code
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