| Online-Ressource |
Verfasst von: | Wissing, Christian [VerfasserIn]  |
| Haller, Sabine [VerfasserIn]  |
Titel: | Dienstleistungsmarketing im B-to-B-Bereich |
Titelzusatz: | Grundlagen – Planung – Umsetzung |
Verf.angabe: | von Christian Wissing, Sabine Haller |
Verlagsort: | Wiesbaden |
| Wiesbaden |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden |
| Imprint: Springer Gabler |
E-Jahr: | 2024 |
Jahr: | 2024. |
| 2024. |
Umfang: | 1 Online-Ressource(IX, 390 S. 116 Abb.) |
ISBN: | 978-3-658-45000-7 |
Abstract: | Dienstleistungen in B-to-B-Märkten -- Grundlagen und Besonderheiten des B-to-B-Dienstleistungsmarketings -- Marketingstrategien für B-to-B-Dienstleistungen -- Operatives Dienstleistungsmarketing im B-to-B-Umfeld -- Querschnittsthemen des B-to-B-Marketings für Dienstleistungen. |
| Dieses Lehrbuch erklärt das Servicemarketing im Business-to-Business-Geschäft. Christian Wissing und Sabine Haller systematisieren, erläutern und priorisieren die wichtigsten Aufgaben des Servicemarketings im B-to-B-Umfeld und geben zahlreiche Beispiele und interessante Hintergrundinformationen. Im Mittelpunkt stehen Kundenzentrierung und Digitalisierung, denn erfolgreiche B-to-B-Services sind an Menschen und Technologien ausgerichtet. Das Buch richtet sich an Lehrende und insbesondere Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens und der Betriebswirtschaft mit den Vertiefungen Marketing und Servicemanagement sowie an Fach- und Führungskräfte. Der Inhalt Dienstleistungen in B-to-B-Märkten: Charakteristika des B-to-B-Geschäfts, typische B-to-B-Services, Potenziale und Chancen von B-to-B-Dienstleistungen Grundlagen des B-to-B-Dienstleistungsmarketings: Trends, Entwicklungsstufen und Spezifika (Kundenzentrierung, Wettbewerbsverhalten, technologische Disruption und organisationale Beschaffungsentscheidungen) Marketingstrategien für B-to-B-Services: Konzeptionelle Grundlagen, Techniken zur Marktsegmentierung, Strategien von originären Serviceanbietern, hybride Strategien und Service Business Development Operativer Marketing-Mix im B-to-B-Umfeld: Leistungs- und Preispolitik, Serviceprozesse und Servicevertrieb, Servicekommunikation und -interaktion, Rolle des Servicepersonals Erfolgsfaktoren für B-to-B-Services: Individualisierung, Servicequalität, Markenführung und Management von Beziehungen und Experiences Die Autorinnen und Autoren Prof. Dr. Christian Wissing lehrt zu interdisziplinären Fragen des Marketings an der BSP – Business & Law School Berlin. Prof. Dr. Sabine Haller lehrt Marketing und Dienstleistungsmanagement an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. |
DOI: | doi:10.1007/978-3-658-45000-7 |
URL: | Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-45000-7 |
| DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-45000-7 |
Datenträger: | Online-Ressource |
Sprache: | ger |
Bibliogr. Hinweis: | Erscheint auch als : Druck-Ausgabe |
Sach-SW: | Dienstleistungsmarketing B2B |
| Business-to-Business-Marketing |
| Servicemarketing |
| Dienstleistungsmanagement |
| Servicemanagement |
| Industrielle Services |
| Technischer Vertrieb |
| Servitization |
K10plus-PPN: | 1907593438 |
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Lokale URL UB: | Zum Volltext |
Dienstleistungsmarketing im B-to-B-Bereich / Wissing, Christian [VerfasserIn]; 2024. (Online-Ressource)