Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Wissing, Christian [VerfasserIn]   i
 Haller, Sabine [VerfasserIn]   i
Titel:Dienstleistungsmarketing im B-to-B-Bereich
Titelzusatz:Grundlagen – Planung – Umsetzung
Verf.angabe:von Christian Wissing, Sabine Haller
Verlagsort:Wiesbaden
 Wiesbaden
Verlag:Springer Fachmedien Wiesbaden
 Imprint: Springer Gabler
E-Jahr:2024
Jahr:2024.
 2024.
Umfang:1 Online-Ressource(IX, 390 S. 116 Abb.)
ISBN:978-3-658-45000-7
Abstract:Dienstleistungen in B-to-B-Märkten -- Grundlagen und Besonderheiten des B-to-B-Dienstleistungsmarketings -- Marketingstrategien für B-to-B-Dienstleistungen -- Operatives Dienstleistungsmarketing im B-to-B-Umfeld -- Querschnittsthemen des B-to-B-Marketings für Dienstleistungen.
 Dieses Lehrbuch erklärt das Servicemarketing im Business-to-Business-Geschäft. Christian Wissing und Sabine Haller systematisieren, erläutern und priorisieren die wichtigsten Aufgaben des Servicemarketings im B-to-B-Umfeld und geben zahlreiche Beispiele und interessante Hintergrundinformationen. Im Mittelpunkt stehen Kundenzentrierung und Digitalisierung, denn erfolgreiche B-to-B-Services sind an Menschen und Technologien ausgerichtet. Das Buch richtet sich an Lehrende und insbesondere Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens und der Betriebswirtschaft mit den Vertiefungen Marketing und Servicemanagement sowie an Fach- und Führungskräfte. Der Inhalt Dienstleistungen in B-to-B-Märkten: Charakteristika des B-to-B-Geschäfts, typische B-to-B-Services, Potenziale und Chancen von B-to-B-Dienstleistungen Grundlagen des B-to-B-Dienstleistungsmarketings: Trends, Entwicklungsstufen und Spezifika (Kundenzentrierung, Wettbewerbsverhalten, technologische Disruption und organisationale Beschaffungsentscheidungen) Marketingstrategien für B-to-B-Services: Konzeptionelle Grundlagen, Techniken zur Marktsegmentierung, Strategien von originären Serviceanbietern, hybride Strategien und Service Business Development Operativer Marketing-Mix im B-to-B-Umfeld: Leistungs- und Preispolitik, Serviceprozesse und Servicevertrieb, Servicekommunikation und -interaktion, Rolle des Servicepersonals Erfolgsfaktoren für B-to-B-Services: Individualisierung, Servicequalität, Markenführung und Management von Beziehungen und Experiences Die Autorinnen und Autoren Prof. Dr. Christian Wissing lehrt zu interdisziplinären Fragen des Marketings an der BSP – Business & Law School Berlin. Prof. Dr. Sabine Haller lehrt Marketing und Dienstleistungsmanagement an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-45000-7
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-45000-7
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-45000-7
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
Sach-SW:Dienstleistungsmarketing B2B
 Business-to-Business-Marketing
 Servicemarketing
 Dienstleistungsmanagement
 Servicemanagement
 Industrielle Services
 Technischer Vertrieb
 Servitization
K10plus-PPN:1907593438
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69269706   QR-Code
zum Seitenanfang