Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Wagner, Gidon [VerfasserIn]   i
Titel:Der Klartext-Effekt
Titelzusatz:Wie verständliche Sprache Gewinne erhöht und Kosten spart
Verf.angabe:von Gidon Wagner
Verlagsort:Wiesbaden
 Wiesbaden
Verlag:Springer Fachmedien Wiesbaden
 Imprint: Springer Gabler
E-Jahr:2024
Jahr:2024.
 2024.
Umfang:1 Online-Ressource(X, 49 S. 1 Abb.)
Gesamttitel/Reihe:essentials
ISBN:978-3-658-46282-6
Abstract:Die Kunst, Zahlen und das Recht hinter “Einfacher Sprache” -- Was ist der Klartext-Effekt? Chancen verständlicher Sprache -- Klartext in Unternehmen und Organisationen: Die größten Vorteile -- Herausforderungen und Lösungen beim Etablieren "Einfacher Sprache" -- Einfache Sprache praktisch umsetzen -- Chancen verständlicher Sprache in speziellen Bereichen.
 Verständliche Kommunikation strafft und beschleunigt die Abläufe im Unternehmen – das spart Kosten und steigert Gewinne. Klare Sprache stärkt das Vertrauen von Kunden, Mitarbeitern, sogar von Anlegern. Und sie erfüllt EU-Regulierungen zur Barrierefreiheit. Das Buch belegt dies mit Erfolgsbeispielen und Studien. Es zeigt den Klartext-Effekt auf Mitarbeiter, Kunden und Bürger: höhere Compliance-Raten, weniger Fehler, geringere Kosten. Sie erhalten praktische Hilfen, um die Organisation auf klare Kommunikation umzustellen. Nutzen Sie den Klartext-Effekt. Erleben Sie, wie das Unternehmen an Effizienz gewinnt – während die Arbeitsumgebung gerechter und harmonischer wird. Der Inhalt Die Bedeutung klarer Sprache für Unternehmen und Gesellschaft Macht und Wirkung verständlicher Sprache: Erfolgsbeispiele Häufige Fragen und Bedenken zu verständlicher Kommunikation Kulturwandel: Wenn Tausende plötzlich verständlich schreiben sollen Die Zielgruppen Verantwortliche für Kommunikation Führungskräfte Der Autor Gidon Wagner ist Experte für verständliche Kommunikation. Er berät Unternehmen wie die Generali Deutschland AG und Institutionen wie die Tagesschau. Sein Unternehmen WORTLIGA ist bekannt für sein Online-Tool „WORTLIGA Textanalyse“ und sein KI-Übersetzungstool „Plain“ für verständliche Sprache. Organisationen wie der AOK-Bundesverband und der TÜV Rheinland empfehlen in Fachartikeln den Einsatz von WORTLIGA-Technologie. .
DOI:doi:10.1007/978-3-658-46282-6
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-46282-6
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-46282-6
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
Sach-SW:Einfache Sprache
 Verständliche Sprache
 Einfache Sprache in der Verwaltung
 Klare Kommunikation
 Unternehmenskommunikation verbessern
 Interne Unternehmenskommunikation verbessern
K10plus-PPN:1907594574
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69269764   QR-Code
zum Seitenanfang