Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Präsenznutzung
Signatur: Or 931   QR-Code
Standort: Bereichsbibl. Geschichts- / Historisches Seminar
Exemplare: siehe unten
Verfasst von:Lahmer-Gebauer, Jennifer [VerfasserIn]   i
Titel:Überzeugungen junger westdeutscher Lehrpersonen zu "1989"
Titelzusatz:professionalisierungsanalytische Interviews im östlichen Ruhrgebiet (2015-2017)
Mitwirkende:Demantowsky, Marko [AkademischeR BetreuerIn]   i
Institutionen:De Gruyter Oldenbourg [Verlag]   i
Verf.angabe:Jennifer Lahmer-Gebauer
Verlagsort:Berlin ; Boston
Verlag:De Gruyter Oldenbourg
E-Jahr:2024
Jahr:[2024]
Umfang:X, 396 Seiten
Illustrationen:Illustrationen, Diagramme
Format:23 cm x 15.5 cm
Gesamttitel/Reihe:Traces. Public history and heritage studies ; Band 2
Fussnoten:Literaturverzeichnis: Seite 326-344 ; Enthält ein Personenregister und ein Ortsregister
Hochschulschrift:Dissertation, Universität Basel, 2022
ISBN:978-3-11-137908-1
 3-11-137908-6
Abstract:Zeitgeschichte stellt für den Geschichtsunterricht eine wichtige Epoche dar. 1989 gilt im Rahmen dieser als Epochenzäsur. Zudem nehmen Geschichtslehrpersonen eine Schlüsselposition für ihren Unterricht ein, auf den eigene Geschichtsbilder und didaktisch-methodische Überzeugungen Einfluss nehmen. Welche Überzeugungen haben Geschichtslehrpersonen also hinsichtlich des „Epochenjahres" 1989 sowie Zeitgeschichte im Allgemeinen. Besonders aufschlussreich ist die Perspektive junger westdeutscher Lehrkräfte angesichts der immer wieder aufkommenden gesellschaftspolitischen Diskussionen um Ost und West.
 Die Studie verfolgt einen triangulativen Ansatz: Geführt und analysiert wurden Leitfadeninterviews mit 20 Lehrpersonen, die mittels der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet wurden. Es wurden außerdem von den Proband*innen mitgebrachte Bildquellen untersucht. Darüber hinaus wurde eine wissenschaftsbasierte Interpretationsfolie durch die Analyse eines Korpus‘ des Akademischen Diskurses zu 1989 entwickelt und die Geschichtstheorie Hayden Whites zur narrativen Systematisierung der Ergebnisse verwendet.
 Dieser Zugang ermöglicht sowohl Einblicke in die Vorstellungen der Lehrpersonen zu 1989 als auch zu ihren unterrichtlichen Überzeugungen.
URL:Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1311836373/04
 Cover: https://portal.dnb.de/opac/mvb/cover?isbn=978-3-11-137908-1
 Unbekannt: https://www.degruyter.com/isbn/9783111379081
Schlagwörter:(g)Ruhrgebiet <Ost>   i / (s)Erwachsener <25-35 Jahre>   i / (s)Geschichtslehrer   i / (s)Rezeption   i / (s)Friedliche Revolution in der DDR   i / (z)Geschichte 1989   i
 (g)Ruhrgebiet <Ost>   i / (s)Lehrer   i / (s)Interview   i / (g)Deutschland   i / (z)Geschichte 1989   i
Dokumenttyp:Hochschulschrift
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Online-Ausgabe
 Erscheint auch als : Online-Ausgabe: Lahmer-Gebauer, Jennifer: Überzeugungen junger westdeutscher Lehrpersonen zu „1989“. - München : De Gruyter Oldenbourg, 2024. - 1 Online-Ressource (X, 396 p.)
RVK-Notation:NB 9000   i
Geograph. SW:Allemagne - Histoire - 1990 (Réunification) - Étude et enseignement
K10plus-PPN:1872181899
Verknüpfungen:→ Übergeordnete Aufnahme
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
Or 931QR-CodeBereichsbibl. Geschichts-+Kulturwis / Historisches SeminarPräsenznutzung
Mediennummer: 60802506, Inventarnummer: GE-2400712

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69270387   QR-Code
zum Seitenanfang