Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Neander, Klaus-Dieter [VerfasserIn]   i
Titel:Konflikte im Krankenhaus
Titelzusatz:warum Mediation helfen kann
Verf.angabe:Klaus-Dieter Neander
Verlagsort:Berlin
Verlag:Springer
E-Jahr:2024
Jahr:[2024]
Umfang:1 Online-Ressource (IX, 38 Seiten)
Illustrationen:Illustrationen
Gesamttitel/Reihe:essentials
ISBN:978-3-662-70232-1
Abstract:Konfliktsituationen sind in Kliniken häufig nicht zu vermeiden; sie können sich bis hin zu Schadensersatzforderungen gegen die Betreiber der Kliniken „aufschaukeln“. Gerade in einem solchen Fall ist es von großer Wichtigkeit zu entscheiden, wann ein Konflikt von den Mitarbeitenden selbst moderiert und befriedet werden kann und wann eine professionelle Konfliktmoderation unabdingbar ist. Kurz und prägnant werden in diesem Buch wichtige personale Kompetenzen beschrieben, die Konfliktmanager:innen mitbringen müssen. Das Konzept der Gewaltfreien Kommunikation kann gerade in den Konflikten helfen, die von den Mitarbeitenden selbständig moderiert werden sollen. Um größere, möglicherweise für die Klinik und das Krankenhausmanagement bedrohlichere Konflikte professionell und kostengünstiger klären zu können, werden die wichtigsten Kompetenzen von Mediator:innen skizziert. Nach Lektüre dieses Buches können Sie wichtige Schritte der Gewaltfreien Kommunikation einsetzen und haben Entscheidungskompetenz, wenn es um die Frage geht, Mediator:innen einzusetzen. Der Inhalt Voraussetzungen für eine gelingende Kommunikation Zur Dramaturgie eines Konfliktes Schritte der Konfliktlösung Warum Mediation helfen kann Die Zielgruppen Leitende Mitarbeiter der Klinik Konfliktmanager:innen Der Autor Klaus-Dieter Neander, Pflegedienstleiter, zertifizierter Mediator, B.Sc. Gesundheit & Management, M.M. Master of Mediation, GfK-Coach, Lehrbeauftrager.
DOI:doi:10.1007/978-3-662-70232-1
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-662-70232-1
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-70232-1
Schlagwörter:(s)Krankenhaus   i / (s)Betrieblicher Konflikt   i / (s)Konfliktregelung   i / (s)Mediation   i
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Neander, Klaus-Dieter, 1956 - : Konflikte im Krankenhaus. - Berlin : Springer, 2024. - IX, 38 Seiten
K10plus-PPN:1908970634
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext
 
 Bibliothek der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg
 Klinikum MA Bestellen/Vormerken für Benutzer des Klinikums Mannheim
Eigene Kennung erforderlich
Bibliothek/Idn:UW / m4616359539
Lokale URL Inst.: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69274923   QR-Code
zum Seitenanfang