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Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
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 Online-Ressource
Verfasst von:Bünnagel, Werner [VerfasserIn]   i
Titel:Wissenskommunikation, maschinelles Lernen und Sprachmodelle
Titelzusatz:Wie KI das Wissensmanagement verändert
Verf.angabe:von Werner Bünnagel
Verlagsort:Berlin, Heidelberg
 Berlin, Heidelberg
Verlag:Springer Berlin Heidelberg
 Imprint: Springer Gabler
E-Jahr:2024
Jahr:2024.
 2024.
Umfang:1 Online-Ressource(XI, 316 S. 120 Abb., 34 Abb. in Farbe.)
ISBN:978-3-662-69913-3
Abstract:Teil I: Von Möglichkeiten und Grenzen der Arbeit – der Blick nach vorn -- Neue Wege bereiten, neue Wege beschreiten -- Wissen, Lernen, und Kommunikation – Verbindungslinien und zugleich Schnittstellen -- KI –Vierte im Bunde -- Wege zur Operativität -- Teil II: KI in der Unternehmenspraxis heute – Wissen managen morgen -- Den Umbruch vorbereiten -- Wissensrecherche und WissenChat -- Vom WissenChat über die Personalisierung zur Simulation -- Modellbereiche: Kompetenzmanagement, Fachkräftebildung, Assistenzsysteme, Textsynthese und disruptive Modelle -- Alles auf einen Blick -- Fragen/Bausteine.
 Künstliche Intelligenz ist mehr als ein Trendthema. Maschinelles Lernen und Sprachmodelle sind regelrecht Dynamiktreiber in vielen Entwicklungen. Wer erkennt, dass Wissen zum Grundkapital der Unternehmen gehört und dass Wissenskommunikation somit ein Schlüssel zum Erfolg ist, der kommt um die KI nicht herum. Sie gibt die Möglichkeit, das Wissensmanagement neu zu gestalten und sogar neu zu denken. Um all die Möglichkeiten, aber genauso die Anforderungen der KI im Einsatz für das Managen von Wissen zu erkennen, müssen wir insbesondere die Wirkungsweise und das Funktionieren der Sprachmodelle sowie des maschinellen Lernens verstehen. Auf diese Weise werden wir den Nutzwert des maschinellen Lernens erfahren und eine Vorstellung zu Assistenzsystemen entwickeln. KI ist weder Selbstläufer noch Heilsbringer, aber das Wissen im Unternehmen ist es wert, die Dinge neu zu denken und ausgetretene Pfade zu verlassen. Dieses Buch gibt sowohl theoretisches Basiswissen, Impulse als auch Handreichungen dafür. Der Inhalt Wissen, Lernen und Kommunikation – Verbindungslinien und Schnittstellen Sprache zur Kodifizierung und Kommunikation zum Wissenstransfer Einsatzbereiche der KI im betrieblichen Wissensmanagement Sprachmodelle, Natural Language Processing und Wissen Vom WissenChat über die Personalisierung zur Simulation und zur Textsynthese Der Autor Dr. Werner Bünnagel ist seit vielen Jahren in Organisationsentwicklung, Wissenswirtschaft und Change Management unterwegs. Als Berater, Coach, Projektleiter, Leiter Personalentwicklung, Leiter Kommunikation und als Manager strategischer Projekte konnte er ein breites Erfahrungs- wie Wissensspektrum aufbauen – stets mit dem Blick auf die Praxis.
DOI:doi:10.1007/978-3-662-69913-3
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-662-69913-3
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-69913-3
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
Sach-SW:KI und Wissensmanagement
 Sprachmodelle
 maschinelles Lernen und Unternehmenswissen
 betriebliche Bildung
 Natural Language Processing
 Wissenswirtschaft
 Unternehmenswissen
 Künstliche Intelligenz
K10plus-PPN:1909517771
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

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