Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: entliehen (gesamte Vormerkungen: 0)
> Bestellen/Vormerken
Signatur: LN-U 10-20051   QR-Code
Standort: Zweigstelle Neuenheim / Lehrbuchsammlung  3D-Plan
Exemplare: siehe unten
- Andere Auflagen/Ausgaben:
Bitte beachten Sie: Diese Liste ist ggf. unvollständig.
Wenn die Funktion 'Andere Auflagen/Ausgaben' nicht angeboten wird,
können dennoch in HEIDI andere Auflagen oder Ausgaben vorhanden sein.
Titel:Künstliche Intelligenz für Lehrkräfte
Titelzusatz:eine fachliche Einführung mit didaktischen Hinweisen
Mitwirkende:Furbach, Ulrich [HerausgeberIn]   i
 Kitzelmann, Emanuel [HerausgeberIn]   i
 Michaeli, Tilman [HerausgeberIn]   i
 Schmid, Ute [HerausgeberIn]   i
Institutionen:Springer Fachmedien Wiesbaden [Verlag]   i
Verf.angabe:Ulrich Furbach, Emanuel Kitzelmann, Tilmann Michaeli, Ute Schmid Hrsg.
Verlagsort:Wiesbaden ; [Heidelberg]
Verlag:Springer Vieweg
E-Jahr:2024
Jahr:[2024]
Umfang:XII, 242 Seiten
Illustrationen:Illustrationen, Diagramme
Gesamttitel/Reihe:ars digitalis
Fussnoten:Literaturangaben
ISBN:978-3-658-44247-7
 3-658-44247-6
Bestellnr.:89254533
Abstract:Das Buch Künstliche Intelligenz für Lehrkräfte führt die zentralen Ansätze und Gebiete der KI fundiert und insbesondere für Informatiklehrkräfte aufbereitet ein. Es bietet aber auch Lehrkräften mit anderem Hintergrund die Möglichkeit, sich mit den fachlichen Grundlagen von KI auseinanderzusetzen. Behandelte Themen sind insbesondere Problemlösen und Suche, Grundlagen des Maschinellen Lernens, Wissensrepräsentation und Schließen, Künstliche neuronale Netze, Tiefes Lernen, Generative KI und Robotik. In jedem Kapitel wird eine methodische Einführung gegeben, relevante Anwendungsbereiche aufgezeigt und Vorschläge für die konkrete Umsetzung im Unterricht gegeben. Zudem werden interdisziplinäre Bezüge hergestellt und Fragen der Ethik und gesellschaftliche Bezüge diskutiert. Die Herausgebenden und Autor:innen des Buches sind Lehrkräfte an Hochschulen aus den Bereichen Künstliche Intelligenz und Informatikdidaktik. Durch die interdisziplinäre Kooperation bietet das Buch sowohl einen fachlich fundierten Einstieg in das Thema KI als auch einen geeigneten didaktischen Zugang.
URL:Inhaltstext: http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e719180f19224b42a2319e930e7486fa&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
 Auszug: https://link.springer.com/978-3-658-44247-7
 Cover: https://www.dietmardreier.de/annot/564C42696D677C7C393738333635383434323437377C7C434F50.jpg?sq=3
 Inhaltsverzeichnis: https://www.gbv.de/dms/tib-ub-hannover/1880265346.pdf
Schlagwörter:(s)Neuronales Netz   i / (s)E-Learning   i / (s)Generative KI   i / (s)Maschinelles Lernen   i
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Online-Ausgabe: Künstliche Intelligenz für Lehrkräfte. - 1st ed. 2024.. - Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2024. - 1 Online-Ressource(XII, 242 S. 91 Abb., 71 Abb. in Farbe.)
RVK-Notation:DP 1960   i
Sach-SW:Business applications
 COMPUTERS / Enterprise Applications
 COMPUTERS / Social Aspects / General
 Computer-Anwendungen in den Sozial- und Verhaltenswissenschaften
 Digital- und Informationstechnologien: soziale und ethische Aspekte
 EDUCATION / Computers & Technology
 Educational equipment & technology, computer-aided learning (CAL)
 Ethical & social aspects of IT
 Lehrmittel, Lerntechnologien, E-Learning
K10plus-PPN:1880265346
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
LN-U 10-20051QR-CodeZweigstelle Neuenheim / Lehrbuchsammlung3D-Planentliehen bis 21.08.2025 (gesamte Vormerkungen: 0)
Mediennummer: 20224937

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69277374   QR-Code
zum Seitenanfang