Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Sorrentino, Daniela [VerfasserIn]   i
Titel:Mehrsprachig argumentieren lernen
Titelzusatz:schreiben in mehreren Sprachen ausgehend vom Deutschen als Tertiärsprache
Verf.angabe:Daniela Sorrentino
Verlagsort:Berlin
Verlag:Frank & Timme
E-Jahr:2024
Jahr:[2024]
Umfang:1 Online-Ressource (318 Seiten)
Illustrationen:Illustrationen
Gesamttitel/Reihe:Sprachen lehren - Sprachen lernen ; 15
ISBN:978-3-7329-8938-6
Abstract:Wie gelingt argumentatives Schreiben in der Fremdsprache? Wie sieht ein effektives Schreibtraining aus? Und welche Auswirkungen hat es für die anderen Sprachen der Lernenden? Gerade der Tertiärsprachenunterricht, der Sprachbewusstheit in Bezug auf Sprachgebrauch und Sprachlernprozesse gezielt fördert, bietet günstige Voraussetzungen für positive Effekte eines Schreibtrainings in mehrsprachiger Hinsicht. Die Autorin hat genau das untersucht. Ihre Analyse aus produkt- und prozessorientierter Perspektive gewährt Einblicke in das Zusammenspiel mehrerer Sprachen und Strategien bei der Textproduktion in verschiedenen Sprachen. Die Ergebnisse belegen die positiven Effekte eines Schreibtrainings in der Tertiärsprache Deutsch in Bezug auf die Leistungen der Lernenden und ihren Umgang mit Schreibprozessen und Schreibstrategien. Ein wichtiger Effekt dabei ist die Stärkung der Bewusstheit der Schülerinnen und Schüler für die Ressourcen des eigenen mehrsprachigen Repertoires. Ist diese Bewusstheit erst einmal geweckt, führt sie direkt zu einer intensiveren Nutzung vorhandener Fähigkeiten.
DOI:doi:10.57088/978-3-7329-8938-6
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.57088/978-3-7329-8938-6
 Verlag: https://link.springer.com/book/10.57088/978-3-7329-8938-6
 Inhaltstext: http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d5b2c68a49bf4b39b855ec1bc29b4149&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
 DOI: https://doi.org/10.57088/978-3-7329-8938-6
Schlagwörter:(s)Ausland   i / (s)Deutschunterricht   i / (s)Mehrsprachigkeit   i / (s)Sprachunterricht   i
 (s)Deutsch   i / (s)Zweite Fremdsprache   i / (s)Argumentation   i / (s)Schreiben   i / (s)Mehrsprachigkeit   i
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Sorrentino, Daniela, 1974 - : Mehrsprachig argumentieren lernen. - Berlin : Frank & Timme, 2024. - 318 Seiten
RVK-Notation:GB 2968   i
 GB 3016   i
Sach-SW:Tertiärsprache
K10plus-PPN:1909922064
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69278228   QR-Code
zum Seitenanfang