Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Grohganz, Harald G. [VerfasserIn]   i
Titel:Komplexität verstehen, beherrschen, gestalten
Titelzusatz:Denkanstöße für Manager und Unternehmer
Verf.angabe:von Harald G. Grohganz
Verlagsort:Berlin, Heidelberg
 Berlin, Heidelberg
Verlag:Springer Berlin Heidelberg
 Imprint: Springer Gabler
E-Jahr:2024
Jahr:2024.
 2024.
Umfang:1 Online-Ressource(IX, 136 S. 8 Abb., 2 Abb. in Farbe.)
ISBN:978-3-662-69911-9
Abstract:Vorwort -- Teil I: Komplexität in der Theorie -- Einführung und Begriffe -- Der Umgang mit Komplexität -- Realität und Modelle -- Bewusster Aufbau von Komplexität -- Natürliche Komplexitätsreduktion: Sprache und Weltbilder -- Teil II: Komplexität in der Praxis -- Beispiel Variantenmanagement: Komplexitätstreiber identifizieren und greifbar machen -- Beispiel Unternehmensplanung: Hohe Komplexität verhindert Digitalisierung -- Beispiel Softwareentwicklung: Komplexität bewusst steuern und Qualität sichern -- Beispiel Projektmanagement: Komplexität durchdringen und mit Bedacht einsetzen -- Beispiel Datenanalysen: Komplexitätsmodelle erkunden und nutzen.
 Komplexität ist eine zentrale Herausforderung der heutigen Zeit. Unternehmen klagen über ein unkontrolliertes Anwachsen ihres Produktportfolios, immer neue Anforderungen führen zu ausufernden, ineffizienten Geschäftsprozessen. Etablierte Strukturen glauben, bestehende Vorteile zu sichern und verhindern damit Innovationen. Auch im gesellschaftlichen Kontext sorgt die zunehmende Informationsflut für radikales Ausweichverhalten und einst verschiedene Ansichten werden zu unüberwindbaren Gräben. In diesem Fachbuch wird Komplexität in ihren vielfältigen Erscheinungsformen und Auswirkungen anekdotisch und anhand realer Situationen aus Unternehmens- und Alltagssituationen vorgestellt. Zunächst die Theorie: Welche Arten der Komplexität gibt es? Warum führt Komplexität zu Problemen? Warum wird Komplexität manchmal bewusst aufgebaut und wie lässt sie sich reduzieren? Reflexionsfragen helfen bei der eigenen Standortbestimmung und regen zum Nachdenken an. Anschließend die Praxis: Der Autor stellt verschiedene Beispiele für Komplexität in Unternehmen und auf gesellschaftlicher Ebene vor, beleuchtet deren Umfeld und erläutert Lösungsmöglichkeiten. Der Inhalt Was ist Komplexität? Umgang mit Komplexität: verstehen, beherrschen, gestalten Realität und Modelle, Aufbau und Reduktion Komplexität in der Praxis: Variantenmanagement, Unternehmensplanung, Softwareentwicklung, Projektmanagement und Datenanalysen Der Autor Dr. Harald G. Grohganz berät seit knapp einem Jahrzehnt DAX-Konzerne und mittelständische Unternehmen in IT-Fragen mit dem Schwerpunkt Komplexität, zunächst als angestellter Projektmanager und Teamleiter, mittlerweile als Gründer eines darauf spezialisierten Beratungsunternehmens. Der studierte Mathematiker und promovierte Informatiker richtet sein Augenmerk insbesondere auf die Optimierung des Produktportfolios und der Geschäftsprozesse.
DOI:doi:10.1007/978-3-662-69911-9
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-662-69911-9
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-69911-9
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
Sach-SW:Komplexität
 Prozessmanagement
 Variantenmanagement
 Digitalisierung
 Vereinfachung
 Führungskraft
 Innovation
 Strategie
 Vernetzung
 Produktportfolio
 Change Management
K10plus-PPN:1910708763
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69279876   QR-Code
zum Seitenanfang