Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Felden, Birgit [VerfasserIn]   i
 Graffius, Michael [VerfasserIn]   i
Titel:Unternehmensbewertung von KMU
Titelzusatz:Vom Startup bis zum Familienunternehmen
Verf.angabe:von Birgit Felden, Michael Graffius
Verlagsort:Wiesbaden
 Wiesbaden
Verlag:Springer Fachmedien Wiesbaden
 Imprint: Springer Gabler
E-Jahr:2024
Jahr:2024.
 2024.
Umfang:1 Online-Ressource(XXVII, 280 S. 67 Abb.)
ISBN:978-3-658-45509-5
Abstract:Bewertungssituationen -- Grundlagen der Unternehmensbewertung -- Das Ertragswertverfahren -- Der Kapitalisierungszinssatz -- Weitere Bewertungsverfahren -- Wertorientierte Unternehmenssteuerung (Das WEST-Konzept) -- Bewertungsbesonderheiten bei Startups -- Bewertungsbesonderheiten in Krisenunternehmen -- Bewertungsbesonderheiten beim Generationswechsel in Familienunternehmen -- Hilfen durch Online-Tools und spezialisierte (Fach-)Berater -- Onlinebewertung mit dem KMUrechner: Grundlagen und Ertragswertermittlung -- Onlinebewertung mit dem KMUrechner: Ergänzende Auswertungen.
 Verschiedene Ereignisse im Lebenszyklus eines Unternehmens erfordern eine Einschätzung der ökonomischen Wertepotenziale des Unternehmens. Diese sind zum Beispiel die Beteiligungen von Investoren bei Startups, die Unternehmensübergabe oder auch der Gesamtverkauf des Unternehmens in einer wirtschaftlichen Krise. Insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Familienunternehmen und Startups sind solche Bewertungen anspruchsvoll. Die Autoren dieses Buches vermitteln daher gerade diesen Zielgruppen einen kompakten und strukturierten, fundierten und vor allem praxisnahen Einstieg in das komplexe Themengebiet. Die didaktisch ansprechende Gestaltung, die vier durchgehenden Fallstudien zu Startups, Familienunternehmen, KMU und Krisenunternehmen sowie weitere kurze Praxisbeispiele und übersichtliche Grafiken ermöglichen es Praktikern und Studierenden, einen Überblick über die wichtigsten Aspekte der Unternehmensbewertung zu gewinnen. Der Inhalt Einführender Überblick Theoretische Grundlagen Bewertungssituationen Praxis und Anwendungsbeispiele Die Autoren Prof. Dr. Birgit Felden ist Direktorin des Instituts für Entrepreneurship, Mittelstand und Familienunternehmen (EMF) an der HWR Berlin und beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit KMU und Unternehmensnachfolge. Sie hat über Unternehmensbewertung promoviert und zusammen mit ihrem Team den KMUrechner, ein Onlinetool zur Unternehmensbewertung entwickelt. Dr. Michael Graffius ist Senior-Researcher und Geschäftsführer des Instituts für Entrepreneurship, Mittelstand und Familienunternehmen (EMF) an der HWR Berlin. Seit mehr als 10 Jahren forscht und lehrt er im Bereich KMU, Familienunternehmen und Unternehmenssteuerung. Darüber hinaus ist er Teil des Entwicklerteams des KMUrechner.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-45509-5
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-45509-5
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-45509-5
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
Sach-SW:Unternehmensbewertung
 KMU
 Familienunternehmen
 Startups
 Mittelstand Bewertung
 Bewertungsverfahren
 Ertragsorientierte Bewertung
 IdW S1
 Unternehmenswert
 Bewertung Unternehmen in Krise
 Bewertung Unternehmen Nachfolge
 Bewertung Neugründung Unternehmen
 Bewertung Wachstum Unternehmen
 Bewertungssituationen
 Grundlagen der Unternehmensbewertung
 Krisenunternehmen
 Ertragswertverfahren
 Unternehmensanalyse
 Due Diligence
 Kapitalisierungszinssatz
K10plus-PPN:1911775847
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69282273   QR-Code
zum Seitenanfang