Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---

+ Andere Auflagen/Ausgaben
 Online-Ressource
Verfasst von:Naschert, Lisa [VerfasserIn]   i
 Horster, Eric [VerfasserIn]   i
 Reif, Julian [VerfasserIn]   i
Titel:Digitales Besuchermanagement in Destinationen
Titelzusatz:Von der Bedarfsermittlung bis zur Implementierung
Verf.angabe:von Lisa Naschert, Eric Horster, Julian Reif
Verlagsort:Wiesbaden
 Wiesbaden
Verlag:Springer Fachmedien Wiesbaden
 Imprint: Springer Gabler
E-Jahr:2025
Jahr:2025.
 2025.
Umfang:1 Online-Ressource(XIV, 71 S. 19 Abb., 18 Abb. in Farbe.)
Gesamttitel/Reihe:essentials
Fussnoten:Open Access
ISBN:978-3-658-46219-2
Abstract:Einführung -- Prozess des digitalen Besuchermanagements -- Datengenerierung als Grundlage des digitalen Besuchermanagements -- Datenmanagement und -infrastruktur im Rahmen des digitalen Besuchermanagements -- Entwicklung eines Recommenders für das digitale Besuchermanagement -- Ausspielung eines digitalen Besuchermanagements.
 Dieses Open-Access-Essential erläutert die Entwicklung eines digitalen Besuchermanagementsystems für Destinationen von der Bedarfsermittlung bis zur Implementierung und Ausspielung. Zunächst müssen der Bedarf an Entlastungsmaßnahmen ermittelt und Ziele für das Besuchermanagement festgelegt werden. Daten aus diversen Quellen werden verarbeitet, gespeichert und an Gäste und Tourismusmanagementorganisationen weitergegeben. Im Anschluss wird ein Recommender entwickelt: ein Empfehlungssystem für Gäste, das auf KI basiert. Es werden Auslastungs- und Frequenzdaten modelliert und prognostiziert. Gewonnene Informationen über Auslastung und mögliche Alternativen werden der Öffentlichkeit auf verschiedenen (digitalen) Kanälen zur Verfügung gestellt. Zusammenfassungen der wichtigsten Erkenntnisse sowie eine Schritt-für-Schritt-Vorgehensbeschreibung runden das Essential ab. Der Inhalt Datengenerierung, -management und -infrastruktur Recommender Ausspielung Status quo und Zukunft Die Zielgruppen Entscheidungsträger im Destinationsmanagement Dozierende und Studierende Die Autoren Lisa Naschert arbeitet als Referentin für Forschungsvorhaben am Deutschen Institut für Tourismusforschung (DI Tourismusforschung) der FH Westküste. Prof. Dr. Eric Horster ist Professor für Hospitality Management an der FH Westküste und Vorstandsmitglied des DI Tourismusforschung. Prof. Dr. Julian Reif ist Professor für Tourismus an der FH Westküste und stellvertretender Direktor des DI Tourismusforschung.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-46219-2
URL:kostenfrei: Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-46219-2
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-46219-2
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
Sach-SW:Digitales Besuchermanagement in Destinationen
 Digitale Besucherlenkung
 KI-basierter Recommender
 Tourismus
 Crowding
 Over-Tourism
 nachhaltige Tourismusentwicklung
 Leitfaden Besucher*innenmanagement
 Destinationen
K10plus-PPN:1912791900
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69284691   QR-Code
zum Seitenanfang