Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Hane, Julia Natalie [VerfasserIn]   i
Titel:Positiver/Negativer Affekt und Organisationales Commitment
Titelzusatz:Eine quantitative Analyse unter der Moderation von Dispositioneller Dankbarkeit
Verf.angabe:von Julia Natalie Hane
Verlagsort:Wiesbaden
 Wiesbaden
Verlag:Springer Fachmedien Wiesbaden
 Imprint: Springer Gabler
E-Jahr:2024
Jahr:2024.
 2024.
Umfang:1 Online-Ressource(XII, 108 S. 34 Abb.)
Gesamttitel/Reihe:Business, Economics, and Law
ISBN:978-3-658-46084-6
Abstract:Einleitung -- Theorie und Forschungsstand -- Zusammenführung der Forschungsbereiche und Hypothesenableitung -- Methode -- Ergebnisse der quantitativen Datenanalyse -- Diskussion -- Literaturverzeichnis.
 Die Mitarbeiterbindung ist in einem von Fachkräftemangel und Fluktuation geprägten Arbeitsmarkt entscheidend. Organisationales Commitment spielt eine Schlüsselrolle für die Leistung und Bindung der Mitarbeitenden. In diesem Buch wird der Zusammenhang von Positivem und Negativem Affekt mit Organisationalem Commitment unter dem Einfluss Dispositioneller Dankbarkeit untersucht. Eine quantitative Primäranalyse mit 297 Teilnehmenden und einem Durchschnittsalter von 41 Jahren wird durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen signifikante positive Zusammenhänge zwischen Positivem Affekt und Affektivem Commitment sowie Negativem Affekt und Kalkulatorischem Commitment. Mediierende Effekte von Dankbarkeit und Affekt sind nachweisbar, während kein moderierender Effekt von Dankbarkeit festgestellt wird. Praxisempfehlungen legen nahe, ein unterstützendes Umfeld zu schaffen, das die emotionale Bindung der Mitarbeitenden stärkt. Die Integration von Dankbarkeit in die Unternehmenskultur wird empfohlen, um Mitarbeiterwohlbefinden, Teamdynamik sowie Gesamtzufriedenheit zu verbessern. Maßnahmen zur Förderung einer ausgewogenen Affektbalance sollen ein gesundes emotionales Klima schaffen und die individuelle Zufriedenheit sowie Gesamtproduktivität fördern. Die Autorin Julia Natalie Hane ist gelernte Bankkauffrau und als Immobilienmaklerin und psychologischer Coach tätig. Sie hat das Studium der BWL & Wirtschaftspsychologie nebenberuflich bei der FOM Wuppertal abgeschlossen.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-46084-6
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-46084-6
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-46084-6
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
Sach-SW:Dankbarkeit
 Dispositionelle Dankbarkeit
 Affekt
 Commitment
 Mitarbeiterbindung
 Affektives Commitment
K10plus-PPN:1912791978
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69284693   QR-Code
zum Seitenanfang