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Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Bibliographieeintrag

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 Online-Ressource
Verfasst von:Otto, Matthias [VerfasserIn]   i
 Kropp, Yannik [VerfasserIn]   i
 Terboven, Tom [VerfasserIn]   i
 Becker, Florian [VerfasserIn]   i
 Rehberger, Florian [VerfasserIn]   i
 Jäger, Evelyn [VerfasserIn]   i
 Neumaier, Michael [VerfasserIn]   i
 Thiel, Manfred [VerfasserIn]   i
 Tsagogiorgas, Charalambos [VerfasserIn]   i
Titel:Ein Mesh-Vernebler für alle?
Titelzusatz:In-vitro-Evaluation der Medikamentenverneblung bei spontan atmenden, nicht invasiv und invasiv beatmeten prähospitalen Notfallpatient*innen
Paralleltitel:One mesh nebulizer fits all?
Paralleltitelzusatz:In vitro evaluation of nebulization in spontaneously breathing, non-invasively and invasively ventilated prehospital emergency patients
Verf.angabe:Autorinnen/Autoren: Matthias Otto, Yannik Kropp, Tom Terboven, Florian Becker, Florian Rehberger, Evelyn Jäger, Michael Neumaier, Manfred Thiel, Charalambos Tsagogiorgas
E-Jahr:2024
Jahr:Juni 2024
Umfang:8 S.
Fussnoten:Online veröffentlicht: 29. Januar 2024 ; Gesehen am 20.12.2024
Titel Quelle:Enthalten in: Der Notarzt
Ort Quelle:Stuttgart : Thieme, 1999
Jahr Quelle:2024
Band/Heft Quelle:40(2024), 3, Seite 134-141
ISSN Quelle:1438-8693
Abstract:Ziel der In-vitro-Studie war es herauszufinden, welcher für den Rettungsdienst verfügbare Verneblertyp die höchste Medikamentendepositionsrate erreicht und bei welcher Beatmungsform diese zu erwarten ist. Ein Jet-Vernebler und ein Mesh-Vernebler wurden in einem In-vitro-Modell spontan atmender, nicht invasiv und invasiv beatmeter Notfallpatient*innen verglichen. Der Mesh-Vernebler erreichte unter Spontanatmung und NIV signifikant höhere Salbutamoldepositionsraten als der Jet-Vernebler. Beide Vernebler zeigten zudem unter NIV signifikant höhere Depositionsraten als unter Spontanatmung. Die standardmäßige Verwendung von Mesh-Verneblern könnte die Aerosoltherapie von Notfallpatient*innen unter Spontanatmung und NIV verbessern. Eine Verzögerung oder Unterbrechung der NIV-Therapie zugunsten einer Vernebelung unter Spontanatmung scheint im Rettungsdienst nicht indiziert.
DOI:doi:10.1055/a-2227-0676
URL:Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.

Volltext: https://doi.org/10.1055/a-2227-0676
 Volltext: http://www.thieme-connect.de/DOI/DOI?10.1055/a-2227-0676
 DOI: https://doi.org/10.1055/a-2227-0676
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
K10plus-PPN:1913101223
Verknüpfungen:→ Zeitschrift

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