Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---

+ Andere Auflagen/Ausgaben
 Online-Ressource
Verfasst von:Beschorner, Sandra [VerfasserIn]   i
Titel:Stressbewältigung im Studium
Titelzusatz:Wirksamkeit achtsamkeitsbasierter Interventionen auf das individuelle Stresserleben bei Medizinstudierenden
Verf.angabe:von Sandra Beschorner
Verlagsort:Wiesbaden
Verlag:Springer
E-Jahr:2024
Jahr:2024.
Umfang:1 Online-Ressource (XIX, 137 S. 6 Abb.)
Gesamttitel/Reihe:BestMasters
Hochschulschrift:Masterarbeit
ISBN:978-3-658-46941-2
Abstract:Einleitung -- Theoretischer Hintergrund und gegenwärtiger Kenntnisstand -- Methodisches Vorgehen -- Bewertungskriterien -- Ergebnisse der Literaturrecherche -- Ergebnisse der Studien -- Zusammenfassung der Ergebnisse -- Analyse potenzieller Moderator-Variablen -- Bewertung des Bias-Risikos -- Diskussion -- Fazit und Schlussbetrachtung.
 Stress und psychische Belastungen sind unter Studierenden weit verbreitet, insbesondere bei Medizinstudierenden, die aufgrund der hohen Anforderungen ihres Studiums eine erhöhte Prävalenz klinisch relevanter psychischer Störungen aufweisen. Fehlende adäquate Stressbewältigungsstrategien können langfristig zu negativen gesundheitlichen und beruflichen Konsequenzen führen. In diesem Zusammenhang gewinnen achtsamkeitsbasierte Interventionen zunehmend an Bedeutung, da sie als wirksame Methode zur Stressreduktion gelten. Im Zentrum dieses Buches steht die Untersuchung der Wirksamkeit achtsamkeitsbasierter Interventionen auf das individuelle Stresserleben von Medizinstudierenden. Besonderes Interesse gilt der Frage, inwiefern bestimmte Interventions-Rahmenbedingungen die Wirksamkeit sowie die Teilnahmebereitschaft beeinflussen. Die Autorin Sandra Beschorner hat das Masterstudium Public Health mit Schwerpunkt Prävention und psychische Gesundheit abgeschlossen und befindet in der Weiterbildung im Bereich Medizincontrolling. Sie verfügt über Berufserfahrung in der Neuropsychologie und Klinikberatung.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-46941-2
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-46941-2
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-46941-2
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Hochschulschrift
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
K10plus-PPN:1913280853
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69286459   QR-Code
zum Seitenanfang