Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Titel:Wirkungsvolle Nachhaltigkeitskommunikation
Titelzusatz:So kommunizieren Unternehmen für eine nachhaltige Zukunft – Grundlagen, Praxisbeispiele und Erfolgsfaktoren
Mitwirkende:Dürig, Uta-Micaela [HerausgeberIn]   i
 Haug, Heidrun [HerausgeberIn]   i
Verf.angabe:herausgegeben von Uta-Micaela Dürig, Heidrun Haug
Verlagsort:Wiesbaden
 Wiesbaden
Verlag:Springer Fachmedien Wiesbaden
 Imprint: Springer Gabler
E-Jahr:2024
Jahr:2024.
 2024.
Umfang:1 Online-Ressource(XVIII, 300 S. 22 Abb., 13 Abb. in Farbe.)
Gesamttitel/Reihe:SDG - Forschung, Konzepte, Lösungsansätze zur Nachhaltigkeit
ISBN:978-3-658-45227-8
Abstract:Teil 1: Wissenschaftliche und unternehmerische Einordnung von Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitskommunikation -- Teil 2: Haltung, Führung und kommunikative Verantwortung – Wie eine nachhaltige Organisation zukunftsfähig wird -- Teil 3: Praxisbeispiele – Gelebte Nachhaltigkeitskommunikation in Unternehmen und Institutionen.
 Dieses Buch erläutert, wie Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit mit allen Aspekten wirkungsvoll kommunizieren können, um auch in Zukunft bei allen Stakeholdern relevant und glaubwürdig zu bleiben. Denn Nachhaltigkeitsstrategien sind nicht mehr nice-to-have, sondern überlebenswichtig geworden – auch für Unternehmen. Das Werk schafft mit fundierten Beiträgen ein klares Verständnis von nachhaltiger Entwicklung sowie ihrer Kommunikation und geht unter anderen diesen Fragen nach: Wie kann Führungskräfte-Commitment die nachhaltige Entwicklung bestärken? Wie werden Kommunikationsteams aktive Gestalter nachhaltiger Transformation? Wie sieht ein nachhaltiges Zukunftsnarrativ für Unternehmen aus? Welche Rolle spielen Green Claims? Wie schädlich ist Greenwashing? Wie steht es um den CO2-Fußabdruck von Kommunikation? Und: Welche Unternehmen bieten Best Practices und sind in der Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitskommunikation erfolgreich? Ein unverzichtbares Buch für Unternehmenslenker, Verantwortliche der Unternehmenskommunikation, Stiftungs- und Unternehmensaufsichtsräte, Engagement Manager, Agenturen sowie die Managementlehre und Studierende. Der Inhalt Teil 1: Wissenschaftliche und unternehmerische Einordnung von Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitskommunikation Teil 2: Haltung, Führung und kommunikative Verantwortung – Wie eine nachhaltige Organisation zukunftsfähig wird Teil 3: Praxisbeispiele – Gelebte Nachhaltigkeitskommunikation in Unternehmen und Institutionen Die Herausgeberinnen Uta-Micaela Dürig ist Vorständin für Sozialpolitik bei einem freien Wohlfahrtsverband, Dozentin sowie Transformations- und Sustainability-Beraterin. Heidrun Haug ist Gründerin und geschäftsführende Hauptgesellschafterin der Storymaker Public Relations GmbH in Tübingen sowie Mitgründerin der ResCom Academy GmbH.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-45227-8
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-45227-8
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-45227-8
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Aufsatzsammlung
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Wirkungsvolle Nachhaltigkeitskommunikation. - Wiesbaden : Springer Gabler, 2024. - XVIII, 300 Seiten
RVK-Notation:QP 240   i
Sach-SW:Unternehmenskommunikation Nachhaltigkeit
 Sustainability
 Erfolgsfaktoren für Nachhaltigkeit
 Erfolgsfaktoren für nachhaltige Unternehmensführung
 Key Factors
 Werteorienterte Unternehmensführung
 Purpose in Unternehmen
 SDGs in Unternehmen Sustainable Development Goals UN
 SDG12 "Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen"
 Berichterstattung Nachhaltigkeitsinformationen
 SDG12 Unterziel 12.6
K10plus-PPN:1913640515
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69287269   QR-Code
zum Seitenanfang