| Online-Ressource |
Titel: | Wirkungsvolle Nachhaltigkeitskommunikation |
Titelzusatz: | So kommunizieren Unternehmen für eine nachhaltige Zukunft – Grundlagen, Praxisbeispiele und Erfolgsfaktoren |
Mitwirkende: | Dürig, Uta-Micaela [HerausgeberIn]  |
| Haug, Heidrun [HerausgeberIn]  |
Verf.angabe: | herausgegeben von Uta-Micaela Dürig, Heidrun Haug |
Verlagsort: | Wiesbaden |
| Wiesbaden |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden |
| Imprint: Springer Gabler |
E-Jahr: | 2024 |
Jahr: | 2024. |
| 2024. |
Umfang: | 1 Online-Ressource(XVIII, 300 S. 22 Abb., 13 Abb. in Farbe.) |
Gesamttitel/Reihe: | SDG - Forschung, Konzepte, Lösungsansätze zur Nachhaltigkeit |
ISBN: | 978-3-658-45227-8 |
Abstract: | Teil 1: Wissenschaftliche und unternehmerische Einordnung von Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitskommunikation -- Teil 2: Haltung, Führung und kommunikative Verantwortung – Wie eine nachhaltige Organisation zukunftsfähig wird -- Teil 3: Praxisbeispiele – Gelebte Nachhaltigkeitskommunikation in Unternehmen und Institutionen. |
| Dieses Buch erläutert, wie Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit mit allen Aspekten wirkungsvoll kommunizieren können, um auch in Zukunft bei allen Stakeholdern relevant und glaubwürdig zu bleiben. Denn Nachhaltigkeitsstrategien sind nicht mehr nice-to-have, sondern überlebenswichtig geworden – auch für Unternehmen. Das Werk schafft mit fundierten Beiträgen ein klares Verständnis von nachhaltiger Entwicklung sowie ihrer Kommunikation und geht unter anderen diesen Fragen nach: Wie kann Führungskräfte-Commitment die nachhaltige Entwicklung bestärken? Wie werden Kommunikationsteams aktive Gestalter nachhaltiger Transformation? Wie sieht ein nachhaltiges Zukunftsnarrativ für Unternehmen aus? Welche Rolle spielen Green Claims? Wie schädlich ist Greenwashing? Wie steht es um den CO2-Fußabdruck von Kommunikation? Und: Welche Unternehmen bieten Best Practices und sind in der Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitskommunikation erfolgreich? Ein unverzichtbares Buch für Unternehmenslenker, Verantwortliche der Unternehmenskommunikation, Stiftungs- und Unternehmensaufsichtsräte, Engagement Manager, Agenturen sowie die Managementlehre und Studierende. Der Inhalt Teil 1: Wissenschaftliche und unternehmerische Einordnung von Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitskommunikation Teil 2: Haltung, Führung und kommunikative Verantwortung – Wie eine nachhaltige Organisation zukunftsfähig wird Teil 3: Praxisbeispiele – Gelebte Nachhaltigkeitskommunikation in Unternehmen und Institutionen Die Herausgeberinnen Uta-Micaela Dürig ist Vorständin für Sozialpolitik bei einem freien Wohlfahrtsverband, Dozentin sowie Transformations- und Sustainability-Beraterin. Heidrun Haug ist Gründerin und geschäftsführende Hauptgesellschafterin der Storymaker Public Relations GmbH in Tübingen sowie Mitgründerin der ResCom Academy GmbH. |
DOI: | doi:10.1007/978-3-658-45227-8 |
URL: | Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-45227-8 |
| DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-45227-8 |
Datenträger: | Online-Ressource |
Dokumenttyp: | Aufsatzsammlung |
Sprache: | ger |
Bibliogr. Hinweis: | Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Wirkungsvolle Nachhaltigkeitskommunikation. - Wiesbaden : Springer Gabler, 2024. - XVIII, 300 Seiten |
RVK-Notation: | QP 240  |
Sach-SW: | Unternehmenskommunikation Nachhaltigkeit |
| Sustainability |
| Erfolgsfaktoren für Nachhaltigkeit |
| Erfolgsfaktoren für nachhaltige Unternehmensführung |
| Key Factors |
| Werteorienterte Unternehmensführung |
| Purpose in Unternehmen |
| SDGs in Unternehmen Sustainable Development Goals UN |
| SDG12 "Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen" |
| Berichterstattung Nachhaltigkeitsinformationen |
| SDG12 Unterziel 12.6 |
K10plus-PPN: | 1913640515 |
|
|
| |
Lokale URL UB: | Zum Volltext |
Wirkungsvolle Nachhaltigkeitskommunikation / Dürig, Uta-Micaela [HerausgeberIn]; 2024. (Online-Ressource)