Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
heiBIB
 Online-Ressource
Verfasst von:Foshag, Kathrin [VerfasserIn]   i
 Ruckelshauß, Teresa [VerfasserIn]   i
 Schlieszus, Ann-Kathrin [VerfasserIn]   i
 Aeschbach, Nicole [VerfasserIn]   i
 Siegmund, Alexander [VerfasserIn]   i
Titel:The impact of structured professional development on promoting Education for Sustainable Development (ESD) in higher education
Titelzusatz:evaluation of course components and their effects on professional and personal contexts
Verf.angabe:Kathrin Foshag, Teresa Ruckelshauss, Ann-Kathrin Schlieszus, Nicole Aeschbach & Alexander Siegmund
E-Jahr:2024
Jahr:2024-12-18
Umfang:28 S.
Fussnoten:Gesehen am 07.01.2025
Titel Quelle:Enthalten in: Heidelberg inspirations for innovative teaching
Ort Quelle:Heidelberg : Universitätsbibliothek Heidelberg, 2020
Jahr Quelle:2024
Band/Heft Quelle:5(2024), 1, Seite 45-72
ISSN Quelle:2702-7694
Abstract:Mit dem Ziel, die Kompetenzentwicklung zu unterstützen und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre zu fördern, wurde an ausgewählten Modellhochschulen in Deutschland von 2020 bis 2023 ein strukturiertes und gestuftes Weiterbildungsprogramm für Hochschullehrende entwickelt und durchgeführt. Im Rahmen der Begleitforschung wurden Vor- und Nachbefragungen durchgeführt, um Einblicke in das Vorwissen zu BNE zu erfassen und Effekte der Kursteilnahme zu ermitteln. Die Teilnehmenden erkannten die persönliche und berufliche Relevanz der Kursinhalte und die Teilnahme führte zu einem gesteigerten Interesse und einer erhöhten Motivation der Lehrenden, BNE-Prinzipien zu übernehmen. Die Kursteilnahme dient nicht nur als Katalysator für die BNE-Integration, sondern bietet auch praktische Einblicke in die Umsetzung. Der Beitrag fasst die Erkenntnisse aus der Begleitforschung zusammen und leitet daraus Impulse für die Integration und Ausweitung von BNE in die Hochschulbildung ab.
DOI:doi:10.11588/hint.2024.1.108556
URL:kostenfrei: Volltext: https://doi.org/10.11588/hint.2024.1.108556
 kostenfrei: Volltext: https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/hint/article/view/108556
 DOI: https://doi.org/10.11588/hint.2024.1.108556
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:eng
Sach-SW:Evaluation
K10plus-PPN:1913724565
Verknüpfungen:→ Zeitschrift
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69287407   QR-Code
zum Seitenanfang