Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Grönemann, Malte [VerfasserIn]   i
Titel:Learning statistics by doing sociology
Titelzusatz:applying inquiry-based learning in undergraduate methods courses
Verf.angabe:Malte Grönemann
E-Jahr:2024
Jahr:2024-12-18
Umfang:22 S.
Fussnoten:Gesehen am 08.01.2024
Titel Quelle:Enthalten in: Heidelberg inspirations for innovative teaching
Ort Quelle:Heidelberg : Universitätsbibliothek Heidelberg, 2020
Jahr Quelle:2024
Band/Heft Quelle:5(2024), 1, Seite 93-114
ISSN Quelle:2702-7694
Abstract:Dieser Artikel präsentiert ein Lehrkonzept für zwei Statistik-Kurse im Bachelor Soziolo-gie basierend auf dem Konzept des forschenden Lehrens und Lernens. Das Herzstück dieser Kurse sind Übungskurse und Hausaufgaben, in denen die Studierenden mit aktuel-len Daten aufeinander aufbauende Forschungsfragen zu Einkommensungleichheit beant-worten. Ziele dieses Lehrkonzeptes sind es, die Studierenden zu motivieren, ihnen die Be-deutung der Datenanalyse für die Soziologie aufzuzeigen, ihnen Programmieren beizu-bringen und ihr statistisches und soziologisches Denken zu trainieren. Eine empirische Evaluation zeigt, dass dieses Konzept die ersten beiden Ziele erreicht hat, Kompetenzen der Studierenden in Programmieren und abstraktem Denken jedoch verbessert werden sollten.
DOI:doi:10.11588/hint.2024.1.108590
URL:kostenfrei: Volltext: https://doi.org/10.11588/hint.2024.1.108590
 kostenfrei: Volltext: https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/hint/article/view/108590
 DOI: https://doi.org/10.11588/hint.2024.1.108590
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:eng
Sach-SW:Statistik
K10plus-PPN:1913778398
Verknüpfungen:→ Zeitschrift
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69287921   QR-Code
zum Seitenanfang