Standort: ---
Exemplare:
---
| Online-Ressource |
Verfasst von: | Grönemann, Malte [VerfasserIn]  |
Titel: | Learning statistics by doing sociology |
Titelzusatz: | applying inquiry-based learning in undergraduate methods courses |
Verf.angabe: | Malte Grönemann |
E-Jahr: | 2024 |
Jahr: | 2024-12-18 |
Umfang: | 22 S. |
Fussnoten: | Gesehen am 08.01.2024 |
Titel Quelle: | Enthalten in: Heidelberg inspirations for innovative teaching |
Ort Quelle: | Heidelberg : Universitätsbibliothek Heidelberg, 2020 |
Jahr Quelle: | 2024 |
Band/Heft Quelle: | 5(2024), 1, Seite 93-114 |
ISSN Quelle: | 2702-7694 |
Abstract: | Dieser Artikel präsentiert ein Lehrkonzept für zwei Statistik-Kurse im Bachelor Soziolo-gie basierend auf dem Konzept des forschenden Lehrens und Lernens. Das Herzstück dieser Kurse sind Übungskurse und Hausaufgaben, in denen die Studierenden mit aktuel-len Daten aufeinander aufbauende Forschungsfragen zu Einkommensungleichheit beant-worten. Ziele dieses Lehrkonzeptes sind es, die Studierenden zu motivieren, ihnen die Be-deutung der Datenanalyse für die Soziologie aufzuzeigen, ihnen Programmieren beizu-bringen und ihr statistisches und soziologisches Denken zu trainieren. Eine empirische Evaluation zeigt, dass dieses Konzept die ersten beiden Ziele erreicht hat, Kompetenzen der Studierenden in Programmieren und abstraktem Denken jedoch verbessert werden sollten. |
DOI: | doi:10.11588/hint.2024.1.108590 |
URL: | kostenfrei: Volltext: https://doi.org/10.11588/hint.2024.1.108590 |
| kostenfrei: Volltext: https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/hint/article/view/108590 |
| DOI: https://doi.org/10.11588/hint.2024.1.108590 |
Datenträger: | Online-Ressource |
Sprache: | eng |
Sach-SW: | Statistik |
K10plus-PPN: | 1913778398 |
Verknüpfungen: | → Zeitschrift |
|
|
| |
Lokale URL UB: | Zum Volltext |
Learning statistics by doing sociology / Grönemann, Malte [VerfasserIn]; 2024-12-18 (Online-Ressource)
69287921