Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
heiBIB
 Online-Ressource
Verfasst von:Grieger, Sebastian   i
Titel:Klassische Musterlösungs-Tutorien neu denken
Titelzusatz:lehren am Übungsblatt in engen zeitlichen und fachlichen Rahmenbedingungen
Verf.angabe:Sebastian Grieger
E-Jahr:2024
Jahr:2024-12-18
Umfang:23 S.
Fussnoten:Gesehen am 09.01.2024
Titel Quelle:Enthalten in: Heidelberg inspirations for innovative teaching
Ort Quelle:Heidelberg : Universitätsbibliothek Heidelberg, 2020
Jahr Quelle:2024
Band/Heft Quelle:5(2024), 1, Seite 115-137
ISSN Quelle:2702-7694
Abstract:Übungsblatt-begleitete Tutorien sind klassiche Lehr-Lernaktivitäten im Grundstudium der Chemie, die auch in der Physik, Mathematik und anderen Fächern mit naturwissenschaft-licher Ausrichtung verwendet werden. In diesem Beitrag wurde ein solches Übungsblatt-begleitetes Tutorium in der Chemie durch Implementierung innovativer Lehrkonzepte wie Thinking Classroom, Sandwich-Struktur und themen-zentrierter Interaktion umgearbeitet. Sowohl die Akzeptanz der Studierenden als auch der Lernerfolg wird evaluiert und die Frage erörtert, ob die gewählten Methoden eine geeignete Wahl zur Entwicklung von Problemlösungsstrategien durch die Studierenden darstellen. Curriculums-bedingt werden zwei Gruppen von Studierenden mit unterschiedlichen Rahmenbedingungen verglichen und der Einfluss von zeitlich unflexiblen Nebenveranstaltungen sowie von Präsenz und Absenz im Tutorium herausgearbeitet. Eine flächendeckende Aktivierung der Studieren-den durch die gewählten Methoden wurde leider nicht erreicht und die hohe Absenz von Studierenden im Tutorium konnte als weiteres Problemfeld identifiziert werden.
DOI:doi:10.11588/hint.2024.1.108591
URL:kostenfrei: Volltext: https://doi.org/10.11588/hint.2024.1.108591
 kostenfrei: Volltext: https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/hint/article/view/108591
 DOI: https://doi.org/10.11588/hint.2024.1.108591
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Sach-SW:Problemlösungsstrategien
K10plus-PPN:1914033418
Verknüpfungen:→ Zeitschrift
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69288464   QR-Code
zum Seitenanfang