Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Kaufmann, Traute [VerfasserIn]   i
Titel:Strategiewerkzeuge aus der Praxis
Titelzusatz:Band 1: Analyse und Beurteilung der strategischen Ausgangslage
Verf.angabe:Traute Kaufmann
Ausgabe:2., aktualiserte Auflage
Verlagsort:Berlin
Verlag:Springer Gabler
E-Jahr:2025
Jahr:[2025]
Umfang:1 Online-Ressource (XXIV, 303 Seiten)
ISBN:978-3-662-69887-7
Abstract:Managementinstrumente für Ihr strategisches Management -- Vorwort der Autorin -- Teil 1: Analyse des Umfeldes -- Umfeldanalyse -- PESTEL-Analyse -- Megatrend- und Technologieanalyse.-Branchenstrukturanalyse -- Industriekostenkurve -- Mitbewerberanalyse -- Teil 2: Analyse des Unternehmens -- Interview -- Lebensfähigkeitsanalyse -- Klassische Wertkettenanalyse -- Wertkette als Kostenoptimierungsinstrument -- Innovationsrisikomatrix -- Customer Journey Analyse -- Nahtstellenanalyse -- Funktionenanalyse -- Teil 3: Marktsegmentierung -- Morphologischer Kasten -- Teil 4: Geschäftsfeldanalyse -- Kundennutzenanalyse -- Produktlebenszyklusanalyse -- Erfahrungskurve -- ABC-Analyse -- Sortimentsanalyse -- Marktwachstums-Marktanteilsportfolio (BCG-Matrix).-Branchenattraktivitäts-Wettbewerbsstärkenportfolio (McKinsey) -- Kundenportfolio -- Startup-Matrix -- Teil 5: Zusammenfassung der Analysephase -- SWOT -- Hauptherausforderungen.
 Dieses Praxisbuch richtet sich an Führungskräfte, Mitarbeitende, Studierende und Forschende, die sich mit strategischen Fragestellungen auseinandersetzen und ihre Methodenkompetenz wirksam steigern wollen. Es bietet vertieftes Anwendungswissen und konkrete Anleitungen für den Umgang mit etablierten Analysewerkzeugen, mit denen die strategische Ausgangslage eines Unternehmens systematisch, zielgerichtet und aus unterschiedlichen Perspektiven heraus analysiert werden kann. Megatrendanalyse, Lebensfähigkeitsanalyse, Wertkette oder Startup-Matrix: Eingebunden sind die wichtigsten Erkenntnisse und Instrumente bekannter strategischer Vordenker, aber auch weniger verbreitete Werkzeuge, welche die Autorin in ihrer jahrzehntelangen beraterischen Praxis erfolgreich eingesetzt hat und die sich dort immer wieder als Best-Practice bewähren. Die systematische Anordnung der Instrumente entlang des Strategieerarbeitungsprozesses erlaubt dem Leser einen schnellen Überblick, welches Werkzeug in welcher Phase des Prozesses geeignet ist. Die strukturierte, vertiefte Darstellung der einzelnen Instrumente ermöglicht eine sichere Beurteilung darüber, welches Tool für welche analytische Fragestellung Nutzen stiftet. Die Kapitel sind so angelegt, dass für jedes Instrument der Schritt vom Wissen über die Anwendung hin zum Nutzen durch Praxisbeispiele vollzogen werden kann. Das Fachbuch bietet nicht nur Rezepte, die für gute Zeiten taugen, sondern auch Instrumente, die insbesondere in Krisensituationen funktionieren und direkt auf die beiden Stellgrößen Gewinn und Liquidität einzahlen. Die vorliegende 2. Auflage wurde durchgesehen und aktualisiert. Der Inhalt Umfeldanalyse Unternehmensanalyse Marktsegmentierung Geschäftsfeldanalyse Die Autorin Traute Kaufmann arbeitet seit drei Jahrzehnten als erfolgreiche Managementberaterin, Coach, Trainerin und Dozentin zu den Themenfeldern Strategie, Struktur, ganzheitliches Produktivitätsmanagement und wirksame Führung. Sie verfügt über eine breite Expertise in zahlreichen Branchen (u.a. Automotive, Baustoffindustrie, Bildung, Chemieindustrie, Energieversorgung) auf Konzernebene, im Mittelstand und in Nonprofit-Organisationen.
DOI:doi:10.1007/978-3-662-69887-7
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-662-69887-7
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-69887-7
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Sach-SW:Strategiewerkzeuge
 Strategietools
 Analysewerkzeuge BWL
 Unternehmensanalyse
 Wertschöpfungskette Analyse
 Konkurrenzanalyse
 Benchmarking
 Marktattraktivität
 Kostenanalyse
 Wettbewerbsanalyse
 Break Even Point
 Beurteilung Ausgangslage
 Erfahrungskurve
 SWOT-Analyse
K10plus-PPN:1914539192
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69292362   QR-Code
zum Seitenanfang