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Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Präsenznutzung
Signatur: PT Ra ac 405   QR-Code
Standort: Fakultätsbibliothek Theo /
Exemplare: siehe unten
Titel:Ambivalente Beziehungen
Titelzusatz:historische Narrative und Bilder von Judentum, Christentum und Islam in Bildungsmedien
Mitwirkende:Käbisch, David [HerausgeberIn]   i
 Wermke, Michael [HerausgeberIn]   i
 Woppowa, Jan [HerausgeberIn]   i
Körperschaft:Arbeitskreis für Historische Religionspädagogik / Jahrestagung <20., 2023, Frankfurt am Main> [VerfasserIn]   i
Institutionen:Evangelische Verlagsanstalt [Verlag]   i
Verf.angabe:herausgegeben von David Käbisch †, Michael Wermke und Jan Woppowa
Verlagsort:Leipzig
Verlag:Evangelische Verlagsanstalt
E-Jahr:2024
Jahr:[2024]
Umfang:256 Seiten
Illustrationen:Illustrationen
Format:23 cm x 16 cm
Gesamttitel/Reihe:Studien zur religiösen Bildung ; Band 27
ISBN:978-3-374-07660-4
 3-374-07660-2
Abstract:Das Bild von Judentum, Christentum und Islam und von ihren wechselseitigen Beziehungen hat sich in den vergangenen Jahrzehnten grundlegend gewandelt. Die komplexen Beziehungen und die damit verbundenen Wahrnehmung- und Transformationsprozesse sind ebenso vielfältig wie ambivalent, da sie häufig die Reproduktion von Stereotypen und Dominanzstrukturen beinhalten. Der vorliegende Band verfolgt das Anliegen, darauf bezogene Narrative und Bilder in Bildungsmedien und pädagogischen Diskursen zu identifizieren. Damit wird zugleich thematisches und methodologisches Neuland betreten, weil primär nach den dargestellten »Beziehungen zwischen den Religionen« in Bildungsmedien und pädagogischen Kontexten von der Aufklärung bis zur Gegenwart gefragt wird.
 The image of Judaism, Christianity and Islam and of their mutual relationships has changed fundamentally in recent decades. The complex relationships and the associated processes of perception and transformation are both diverse and ambivalent, as they often involve the reproduction of stereotypes and dominance structures. The aim of this volume is to identify related narratives and images in educational media and pedagogical discourses. It thus presents new thematic and methodological approaches, as it primarily examines the relationships between religions in educational media and pedagogical contexts from the Enlightenment to the present day.
URL:Inhaltstext: http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3e7f7f5206984d69b3dcd04161c56141&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
Schlagwörter:(s)Judentum   i / (s)Christentum   i / (s)Islam   i / (s)Schulbuch   i / (s)Lehrmittel   i / (s)Narrativ <Sozialwissenschaften>   i / (s)Stereotyp   i / (s)Religionsunterricht   i
Dokumenttyp:Konferenzschrift: (2023 : Frankfurt am Main)
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Online-Ausgabe: Ambivalente Beziehungen. - Leipzig : Evangelische Verlagsanstalt, 2024. - 1 Online-Ressource (256 Seiten)
 Erscheint auch als : Online-Ausgabe: Ambivalente Beziehungen. - 1. Auflage. - Leipzig : Evangelische Verlagsanstalt, 2024. - 1 Online-Ressource (256 Seiten)
RVK-Notation:BQ 7385   i
K10plus-PPN:1889960896
Verknüpfungen:→ Übergeordnete Aufnahme
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
PT Ra ac 405QR-CodeFakultätsbibliothek TheologiePräsenznutzung
Mediennummer: 39045014

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