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Universitätsbibliothek Heidelberg
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 Online-Ressource
Verfasst von:Eggers, Christian W. [VerfasserIn]   i
Titel:Praxis-Guide Social-Media-Recht der öffentlichen Verwaltung
Titelzusatz:rechtliche Grundlagen und Gestaltungsoptionen in der Öffentlichkeitsarbeit
Verf.angabe:Christian W. Eggers
Ausgabe:2., erweiterte und vollständig überarbeitete Auflage
Verlagsort:Wiesbaden
Verlag:Springer Gabler
E-Jahr:2025
Jahr:[2025]
Umfang:1 Online-Ressource (XVII, 162 Seiten)
Gesamttitel/Reihe:Quick guide
ISBN:978-3-658-46651-0
Abstract:In diesem Buch erfahren Sie, welchen rechtlichen Rahmenbedingungen die Öffentlichkeitsarbeit für öffentliche Verwaltungen und staatliche Institutionen unterliegt und welche Gestaltungsoptionen sich daraus ergeben. Christian Eggers vermittelt die notwendigen rechtlichen Grundlagen und bietet Unterstützung für Entscheidungsfälle bei kritischen Inhalten. Er erläutert Möglichkeiten und Grenzen bei der Themensetzung sowie bei der inhaltlichen und formalen Gestaltung einzelner Beiträge. In zahlreichen praktischen Beispielen illustriert er Dos and Don'ts zu häufigen Fragestellungen aus der PR-Arbeit für öffentliche Verwaltungen. Dieser Quick Guide bietet konkrete Hilfestellungen für alle öffentlichen Institutionen, wie etwa Gemeinden, Polizei, Bibliotheken und Museen, Rundfunkanstalten, Berufsverbände und Universitäten. Bei der Social-Media-Arbeit für öffentliche Einrichtungen ist das richtige Fingerspitzengefühl auf der Grundlage von Rechtskenntnissen gefragt – hier erfahren Sie, worauf es ankommt. Die zweite Auflage wurde hinsichtlich der neuesten Rechtsprechung aktualisiert und in Bezug auf die Unterschiede zwischen staatlicher und privatwirtschaftlicher Öffentlichkeitsarbeit weiter vertieft. Neu hinzugekommen sind Aspekte des Einsatzes künstlicher Intelligenz in der Öffentlichkeitsarbeit zur Inhaltsgenerierung und -verbreitung. Aus dem Inhalt Funktionen und Begriff der staatlichen Öffentlichkeitsarbeit Wer kommuniziert staatlich? Verwaltungs- und verfassungsrechtliche Grundsätze der Öffentlichkeitsarbeit Social-Media-Accounts der öffentlichen Verwaltung Datenschutz bei personenbezogenen Inhalten der Öffentlichkeitsarbeit Dreh- und Fotoerlaubnisse bei Presseterminen Auskunftsrechte der Presse Der Autor Christian W. Eggers ist zertifizierte Fachkraft für Datenschutz und Dozent für Medienrecht. Aus seiner langjährigen Seminartätigkeit für Behörden zum Thema Bildrechte und Datenschutz weiß er um die Fragestellungen aus der behördlichen Praxis der Öffentlichkeitsarbeit.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-46651-0
URL:Volltext: https://doi.org/10.1007/978-3-658-46651-0
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-46651-0
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Eggers, Christian W.: Praxis-Guide Social-Media-Recht der öffentlichen Verwaltung. - 2., erweiterte und vollständig überarbeitete Auflage. - Wiesbaden : Springer Gabler, 2025. - XVII, 162 Seiten
Sach-SW:Öffentlichkeitsarbeit Kommune Gemeinde
 Social-Media-Recht für die Öffentliche Hand
 Social-Media-Recht für öffentliche Verwaltung Berufsverbände
 Social-Media-Recht für den Public Sector
 Staatliche Öffentlichkeitsarbeit
 Social Media Öffentliche Verwaltung
 Berichterstattung Behörde
 PR für eine Stadt oder eine Behörde
 PR für eine Behörde
 Social Media Öffentlichkeitsarbeit
 Social Media Datenschutz Verwaltung
K10plus-PPN:1915222893
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

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