Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Stehr, Melanie [VerfasserIn]   i
Titel:Kommunikationsmuster in B2B Customer Journeys
Titelzusatz:eine Taxonomie des Kommunikationsverhaltens organisationaler Käufer
Verf.angabe:Melanie Stehr
Verlagsort:Wiesbaden
Verlag:Springer Gabler
E-Jahr:2025
Jahr:[2025]
Umfang:1 Online-Ressource (XXII, 282 Seiten)
Gesamttitel/Reihe:Schriftenreihe der HHL Leipzig Graduate School of Management
ISBN:978-3-658-46612-1
Abstract:Einführung in die Problemstellung -- Theoretische Grundlagen zum typenspezifischen Kommunikations- verhalten in der B2B Customer Journey -- Konzeptioneller Bezugsrahmen zum typenspezifischen Kommunikations- verhalten in der B2B Customer Journey -- Qualitative Vorstudie -- Quantitative Hauptstudie -- Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse.
 Neue Kommunikationstechnologien sowie die gesteigerte Verfügbarkeit von Informationen verändern laufend das Spektrum der Informationsmöglichkeiten in organisationalen Beschaffungsprozessen. Vor diesem Hintergrund untersucht das Buch die Prämissen für das Kommunikationsverhalten in Buying Centern und berücksichtigt dabei verschiedene Ausgangssituationen in der B2B Customer Journey. Mit Rückgriff auf die Theorie des Wahrgenommenen Risikos, die Informationsökonomie und die Media Synchronicity Theorie wird ein theoretischer Bezugsrahmen entwickelt, der die Wahl von Touchpoints in der B2B Customer Journey anhand der Kommunikationsbedürfnisse in spezifischen Kaufsituationen konzeptualisiert. Die entwickelte Hypothesenbasis wird anhand einer Befragung von mehr als 500 Buying Center Mitgliedern empirisch überprüft und mündet in der Entwicklung einer Taxonomie von fünf B2B Kommunikationstypen. Die Ergebnisse erweitern nicht nur den wissenschaftlichen Kenntnisstand, sondern liefern auch konkrete Impulse zur Ausrichtung der anbieterseitigen Marketingaktivitäten an den Kommunikationspräferenzen der identifizierten B2B Kommunikationstypen. Die Autorin Melanie Stehr ist seit mehr als 20 Jahren in Fach- und Führungspositionen in der Live Communication Branche tätig. Ferner arbeitet sie als Lehrbeauftragte an verschiedenen Hochschulen und hat sich als Doktorandin an der HHL Leipzig Graduate School of Management insbesondere mit dem Kommunikationsverhalten organisationaler Käufer*innen beschäftigt. .
DOI:doi:10.1007/978-3-658-46612-1
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-46612-1
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-46612-1
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Sach-SW:B2B
 Kommunikation
 Customer Journey
 Industrial Marketing
 Buying Center
 Kaufprozess
K10plus-PPN:1915223261
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69292952   QR-Code
zum Seitenanfang