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Universitätsbibliothek Heidelberg
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 Online-Ressource
Verfasst von:Bendixen-Danowski, Anja [VerfasserIn]   i
Titel:Altersdifferenzierte Führung zur Verbesserung des Führungserfolgs
Titelzusatz:Eine Analyse der Beziehungen zwischen Führenden und Geführten
Verf.angabe:von Anja Bendixen-Danowski
Verlagsort:Wiesbaden
 Wiesbaden
Verlag:Springer Fachmedien Wiesbaden
 Imprint: Springer Gabler
E-Jahr:2025
Jahr:2025.
 2025.
Umfang:1 Online-Ressource(XXX, 291 S. 120 Abb., 12 Abb. in Farbe.)
Hochschulschrift:Dissertation, Universität Bremen, 2024
ISBN:978-3-658-46829-3
Abstract:Einleitung -- Altersdifferenzierte Führung und Führungserfolg -- Forschungsstand -- Forschungsbedarf und methodisches Vorgehen -- Qualitative Expertise-Interviews (AP 1) -- Quantitative Befragung von Mitarbeitenden und Führungskräften (AP 2) -- Konzeption und Durchführung eines Führungskräfte-Workshops (AP 3) -- Finales Modell der altersdifferenzierten Führung (ADL) -- Gesamtdiskussion der Arbeit (AP 1, AP 2, AP 3) -- Fazit und Ausblick -- Danksagung und private Worte zum Schluss -- Literaturverzeichnis.
 In dieser Studie erfolgte erstmals im Rahmen der altersdifferenzierten Führungsforschung eine Analyse der Beziehungen zwischen Führenden und Geführten eines Unternehmens. Der dreistufige Mixed-Method-Ansatz umfasst qualitative Expertise-Interviews (N = 30), welche die Grundlage für eine Online-Befragung der Mitarbeitenden (N = 249, 68 %) einer digitalaffinen Firma bildeten. Im anschließend virtuell durchgeführten zweitägigen Führungskräfteworkshop (N = 30) wurden Handlungsempfehlungen abgeleitet. Diese zielten darauf ab, die Ansprüche von Berufseinsteigenden zu berücksichtigen, die Interesse an beruflicher Weiterentwicklung und abwechslungsreichen Arbeitsaufgaben zeigten. Zusammenfassend lässt sich konstatieren, dass die Bewältigung der Distanz, die durch das zweijährige Homeoffice während der COVID-19-Pandemie entstanden ist, eine anspruchsvolle Führungsaufgabe darstellt. Das Ziel der hier angestoßenen Organisationsentwicklung besteht in der langfristigen Steigerung der Arbeitszufriedenheit und Leistungsbereitschaft. Die abgeleiteten praktischen Implikationen empfehlen sich für einen Praxistransfer. Die Autorin Anja Bendixen-Danowski lehrt und forscht zum Thema Personalführung an diversen Hochschulen. Als langjährige Bereichsleiterin gibt sie ihr praktisches Wissen an die Führungskräfte in spe weiter. Seit 2017 tritt sie als Speakerin auf Karrieremessen wie der herCareer auf. Des Weiteren ist sie Business-Coach (IHK) und Kommunikationsberaterin (www.neue-pr-impulse.de).
DOI:doi:10.1007/978-3-658-46829-3
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-46829-3
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-46829-3
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Hochschulschrift
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
Sach-SW:Leadership
 Mitarbeitermotivation
 Führungserfolg
 Age-Diversity
 Führung
 Führungskräfteworkshop
K10plus-PPN:1915752213
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

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