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Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
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 Online-Ressource
Titel:Services Management und Künstliche Intelligenz
Titelzusatz:Grundlagen und Anwendungsfelder für den Einsatz von KI-unterstützten Services
Mitwirkende:Altenfelder, Kai [HerausgeberIn]   i
 Kieffer-Radwan, Sonja [HerausgeberIn]   i
 Schönfeld, Dieter [HerausgeberIn]   i
Verf.angabe:herausgegeben von Kai Altenfelder, Sonja Kieffer-Radwan, Dieter Schönfeld
Verlagsort:Wiesbaden
 Wiesbaden
Verlag:Springer Fachmedien Wiesbaden
 Imprint: Springer Gabler
E-Jahr:2025
Jahr:2025.
 2025.
Umfang:1 Online-Ressource(XXIV, 246 S. 56 Abb., 2 Abb. in Farbe.)
ISBN:978-3-658-46665-7
Abstract:Einleitung -- KI Anwendungsfelder im Service -- KI Customer Journey -- KI Readiness -- KI und Wissensmanagement -- Implementierung von KI im Servicemanagement/Unternehmen -- KI Herausforderungen -- Nachwort.
 Das Herausgeberwerk bietet einen Einblick in das Thema Services Management und Künstliche Intelligenz. In den aufeinander aufbauenden Beiträgen beleuchten die Autorinnen und Autoren technische Grundlagen, praktische Anwendungsfelder, strategische und operative Überlegungen sowie Herausforderungen, die mit der Entwicklung von KI-basierten Services in Unternehmen einhergehen. Im Fokus stehen insbesondere die Kundenzentrierung, die unternehmensinterne KI-Readiness, das Wissensmanagement sowie eine kritische Betrachtung des Datenschutzes und ethischer Fragestellungen. Die Lesenden erhalten Impulse und Best-Practices für die erfolgreiche Implementierung von generativer KI im Services Management, um die Servicequalität zu verbessern und die Zufriedenheit der Kunden proaktiv zu steigern. Die Herausgeber Kai Altenfelder ist geschäftsführender Gesellschafter von pro accessio, einer Unternehmensberatung für systemische Organisations- und Personalentwicklung. Ein fachlicher Schwerpunkt seiner Arbeit liegt im Wissensmanagement in Serviceorganisationen. Als Vorstand im AFSMI engagiert er sich für die Professionalisierung von Service Managern. Sonja Kieffer-Radwan ist Gründerin und Geschäftsführerin der Scienceloft GmbH sowie Co-Initiatorin der Denkschmiede Hennef. Als Expertin für Service-Experience und Kundenbeziehungsmanagement unterstützt sie Unternehmen dabei, Serviceinnovationen zu entwickeln und erfolgreich zu vermarkten. Sie ist Hochschuldozentin, Autorin und Speakerin. Als Schriftführerin engagiert sie sich im Vorstand des AFSMI. Dieter Schönfeld ist Vorstand im AFSMI und verantwortlich für Bildung und Forschung. Er ist freiberuflicher Berater und hält als Dozent Vorlesungen zu den Themen Service Engineering, Dienstleistungsmarketing, Industriebetriebslehre und Digitalisierung an den Dualen Hochschulen in Mannheim, Ravensburg und Friedrichshafen sowie an der Hochschule Furtwangen.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-46665-7
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-46665-7
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-46665-7
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Aufsatzsammlung
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Services Management und Künstliche Intelligenz. - Wiesbaden : Springer Gabler, 2025. - XXIV, 246 Seiten
Sach-SW:Künstliche Intelligenz
 Services Management
 Digitalisierung
 Change Management
 Digitale Transformation
 Large Language Model
 generative KI
 Selfservice-Technologien
 Wissensmanagement
 Personalmanagement
 Chatbots
 Wandel der Serviceorganisation
 Customer Journey
 Predictive Maintenance
 Enterprise Services Management
 Association for Services Management International (AFSMI)
 KI im deutschen Mittelstand
 Datenschutz
 Ethik und Sicherheit
 Dienstleistungsmanagement
 Herausforderungen und Risiken
K10plus-PPN:1915752507
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

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