Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Präsenznutzung
Signatur: GW/PE 330 F639   QR-Code
Standort: Gesellschafts- und Wirtsc /
Exemplare: siehe unten
- Andere Auflagen/Ausgaben:
Bitte beachten Sie: Diese Liste ist ggf. unvollständig.
Wenn die Funktion 'Andere Auflagen/Ausgaben' nicht angeboten wird,
können dennoch in HEIDI andere Auflagen oder Ausgaben vorhanden sein.
Titel:Wirtschaftsrecht in Zeiten der Krise
Mitwirkende:Florstedt, Tim [HerausgeberIn]   i
 Vervessos, Nikolaos [HerausgeberIn]   i
Verf.angabe:herausgegeben von Tim Florstedt und Nikolaos Vervessos
Verlagsort:Berlin
Verlag:Duncker & Humblot
E-Jahr:2024
Jahr:[2024]
Umfang:256 Seiten
Format:23.3 cm x 15.7 cm, 400 g
Gesamttitel/Reihe:Beiträge zum europäischen Wirtschaftsrecht ; Band 89
Fussnoten:"Der vorliegende Tagungsband dokumentiert die Vortragsinhalte sowie Diskussionsbeiträge des deutsch-griechischen Symposiums zum Wirtschaftsrecht in Zeiten der Krise, das vom 17. bis 19. Mai 2023 an der Universität Athen stattfand." - Vorwort
ISBN:978-3-428-19016-4
 3-428-19016-5
Bestellnr.:19016
Abstract:Das internationale Wirtschaftsrecht hat angesichts jüngster globaler Krisen - darunter die Covid-19-Pandemie, der Ukraine-Krieg sowie die Energie- und Inflationskrise - immense Herausforderungen bewältigen müssen. Der Tagungsband dokumentiert die Ergebnisse des deutsch-griechischen Symposiums zum Wirtschaftsrecht, das im Mai 2023 in Athen stattfand. Rechtswissenschaftler beider Länder erörtern, wie rechtliche Strukturen und Regelwerke in Krisenzeiten angepasst und reformiert wurden. Die Themenvielfalt reicht von der Stärkung der Hauptversammlung und der Flexibilität der Vorstandsvergütung bis hin zu KI-gesteuerten Entscheidungsprozessen im Gesellschaftsrecht und Anpassungen des Insolvenzrechts. Besondere Schwerpunkte liegen auf den Reformen im griechischen und deutschen Aktienrecht, den Anleihebedingungen in Krisenzeiten und der Digitalisierung rechtlicher Verfahren. Der Tagungsband bietet umfassende Einblicke in die rechtlichen Mechanismen zur Krisenbewältigung und richtet sich an Juristen, die an internationalen wirtschaftsrechtlichen Fragestellungen interessiert sind
URL:Cover: https://www.dietmardreier.de/annot/564C42696D677C7C393738333432383139303136347C7C434F50.jpg?sq=1
 Inhaltsverzeichnis: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz1904258743inh.htm
Schlagwörter:(g)Deutschland   i / (g)Griechenland   i / (s)Wirtschaftskrise   i / (s)Wirtschaftsrecht   i
Dokumenttyp:Konferenzschrift: (2023 : Athen)
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Online-Ausgabe: Wirtschaftsrecht in Zeiten der Krise. - Berlin : Duncker & Humblot, 2024. - 1 Online Ressource (256 Seiten)
 Erscheint auch als : Online-Ausgabe: Florstedt, Tim, 1974 - : Wirtschaftsrecht in Zeiten der Krise. - Berlin : Duncker & Humblot, 2024. - 1 Online-Ressource (256 Seiten)
RVK-Notation:PE 330   i
Sach-SW:BUSINESS & ECONOMICS / Economics / General
 Gesellschaftsrecht
 LAW / Antitrust
 LAW / Comparative
 LAW / Corporate
 Rechtsvergleichung
 Wettbewerbs- und Kartellrecht
 Wirtschafts- und Finanzkrisen
Geograph. SW:Deutschland
 EU, Europäische Union
 Griechenland
K10plus-PPN:1904258743
Verknüpfungen:→ Übergeordnete Aufnahme
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
GW/PE 330 F639QR-CodeGesellschafts- und WirtschaftsrechtPräsenznutzung
Mediennummer: 65315600

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69300695   QR-Code
zum Seitenanfang