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Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Bibliographieeintrag

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 Online-Ressource
Verfasst von:Tempel, Tobias [VerfasserIn]   i
 Renner, Gerolf [VerfasserIn]   i
 Reuner, Gitta [VerfasserIn]   i
Titel:Reliabilität und Konstruktvalidität des "Einstellungsfragebogens zu Inklusion für Lehrkräfte" (EFI L) bei Lehramtsstudierenden und Nicht-Studierenden
Verf.angabe:Tobias Tempel, Gerolf Renner & Gitta Reuner
Jahr:2024
Umfang:21 S.
Fussnoten:Gesehen am 10.02.2025
Titel Quelle:Enthalten in: Empirische Sonderpädagogik
Ort Quelle:Lengerich : Pabst Science Publ., 2009
Jahr Quelle:2024
Band/Heft Quelle:16(2024), 3, Seite 187-207
ISSN Quelle:1869-4934
Abstract:Ziel der vorliegenden Studie ist eine Erweiterung der psychometrischen Wissensbasis zum „Einstellungsfragebogen zu Inklusion für Lehrkräfte“ (EFI-L). Die Daten wurden im Rahmen einer Studie zu Einstellungen zur Inklusion von Schüler*innen mit Körperbehinderungen erhoben. Untersucht wurden als zentrale Gütekriterien die Reliabilität und faktorielle Validität in drei Teilstichproben: 216 Studierende des Lehramts Sonderpädagogik und 149 Studierende sonstiger Lehramtsstudiengänge bearbeiteten den EFI-L vollständig, bei 157 Berufstätigen wurde eine Kurzform mit den Skalen Fachliche Förderung und Soziale Inklusion eingesetzt. Außerdem wurden zur Prüfung der Validität auch Zusammenhänge mit der Qualität persönlicher Erfahrungen in inklusiven Settings geprüft und ob sich die gemessenen Einstellungen in den Teilstichproben unterscheiden, wobei für Studierende der Sonderpädagogik die positivsten Einstellungen zu Inklusion erwartet wurden. Die Reliabilitätsschätzungen (interne Konsistenz) ergaben in allen Teilstichproben befriedigende Werte. Konfirmatorische Faktorenanalysen zeigten weder für das 3-faktorielle Modell der Studierenden noch für eine 2-faktorielle Form bei Berufstätigen eine überzeugende Passung. In Gruppenvergleichen fanden sich die höchsten Werte bei Studierenden der Sonderpädagogik. Die erlebte Qualität von persönlichen Erfahrungen mit inklusiven Bildungsangeboten korrelierte positiv mit den Skalen des EFI-L. (DIPF/Orig.)
DOI:doi:10.2440/003-0028
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kostenfrei: Volltext: https://doi.org/10.2440/003-0028
 kostenfrei: Volltext: https://doi.org/10.25656/01:32226
 kostenfrei: Volltext: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-322268
 DOI: https://doi.org/10.2440/003-0028
 DOI: https://doi.org/10.25656/01:32226
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Sach-SW:Attitude measurement
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K10plus-PPN:1916739016
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