Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Glück, Markus [VerfasserIn]   i
Titel:Agile Innovation
Titelzusatz:Mit neuem Schwung zum Erfolg
Verf.angabe:von Markus Glück
Ausgabe:2. Auflage
Verlagsort:Wiesbaden
Verlag:Springer Vieweg
E-Jahr:2025
Jahr:2025.
Umfang:1 Online-Ressource (XVIII, 259 S. 42 Abb., 30 Abb. in Farbe.)
ISBN:978-3-658-46584-1
Abstract:Innovation sichert Zukunft -- Märkte und Trends – Ende der Gewissheiten? -- Agilität und agile Innovation -- Agile Rahmensetzung: Vision und Strategie -- Innovationsfreundlicher Rahmen -- Agiles Arbeiten -- Agile Innovation: Mit Schwung zum akzeptierten Produkt! -- Kreativität und Kreativitätstechniken -- Agile Führung -- Agile Marktkommunikation - Wie findet das Neue zu den Menschen? -- Wie gelangt man zur Disruption? -- Schlussfolgerungen, Fallstricke und Ausblick.
 Innovationen sind für Unternehmen lebensnotwendig. Dies gilt in sich mit hohem Tempo revolutionär verändernden Märkten für Startups wie für Bestandsfirmen. Allerdings fehlt beiden heute oft die nötige Wirksamkeit der Innovationsanstrengungen, weil der Reifegrad der Ausführung oder das Geschäftsmodell Kunden nicht wirklich begeistert. Oder weil das nötige Umsetzungstempo lahmt. Dabei sind viele Faktoren und vor allem die von den Führenden geprägten kulturellen Rahmenbedingungen erfolgsentscheidend. Doch Agilität und Startup-Mentalität - häufig zitiert - sind nicht automatisch ein Allheilmittel für nachhaltigen Innovationserfolg. Dieses Buch greift wesentliche Prinzipien agilen Managements auf, adressiert Schwachstellen in der klassischen Innovationspraxis und löst synergetisch das sich ergebende Spannungsfeld von Prozessorientierung und Wandlungsfähigkeit auf. Es sorgt als praxisorientierter Leitfaden mit Orientierungshilfen für nachhaltigen Innovationserfolg und Disruption im Unternehmensalltag. Der Inhalt Innovationserfolg - Notwendigkeit und Hemmnisse bei Umsetzung Märkte im Umbruch - Der Erfolgsdruck wächst! Nachhaltigkeit zählt! Agilität als Grundprinzip einer neuen Innovationskultur Ein Spannungsfeld im Unternehmensalltag? Was macht erfolgreiche Innovatoren aus? Gestaltungsfelder für agile und wirksame Innovation Innovationsfreundliche Rahmenbedingungen Innovation – eine klare Führungsaufgabe! Agile Transformation - Kulturwandel in Produktentwicklung Kreativität nutzen! Der Autor Prof. Dr.-Ing. Markus Glück ist Professor an der Hochschule Aalen. Fachgebiete: Automatisierungs- und Robotertechnik, Innovationsmanagement und Usability Engineering, Mensch-Roboter-Interaktion. Zuvor war er Chief Innovation Officer bei SCHUNK, Geschäftsführer am Technologie Centrum Westbayern, Professor für Innovationsmanagement in der Mechatronik an der Hochschule Augsburg. Er ist Netzwerker mit Erfahrungshintergrund aus dem Silicon Valley.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-46584-1
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-46584-1
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-46584-1
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
Sach-SW:Innovationsmanagement
 Agilität
 Innovation
 Projektmanagement
 Innovationsstrategie
 Unternehmenskultur
 Produktinnovation
 Produktmanagement
 Produktentwicklung
 Kreativitätstechniken
 Design Thinking
 Kundenorientierung
 Agilen Methoden
 Umsetzungshinweise zur Praxis
K10plus-PPN:1917468717
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69305465   QR-Code
zum Seitenanfang